home · Rezepte · Amuse gueule · Blätterteighappen
Rezeptsammlung - Amuse gueule
Drucken

Blätterteighappen

1 P. TK-Blätterteig, Ziegenkäse
in fingerfood-gerechte 1 Rolle Ziegenfrischkäse (ca. 150 g)
Plättchen geschnitten 1-2 rote Zwiebeln
(z.B. Kreise oder Quadrate, Bacon
6-8 cm Durchmesser) Honig
Sardellenpesto Pinienkerne
2 EL Sardellen-Pesto Rosmarin, Pfeffer
Roquefort Lachs
150 g Roquefort 150 g Lachsfilet
100 g blaue Trauben 2 Tomaten
2 St. Staudensellerie 1-2 EL Pesto
1 kleiner Radicchio 2 EL Crème fraîche
2 EL Walnusskerne, gehackt 1 Bd Rucula
Thunfisch Artischocken
150 g Thunfischfilet 4-6 Artischockenherzen
2 rote Zwiebeln 8-12 Kirschtomaten
1 EL Kapern 1 EL Tapenade
8-12 Orangenfilets 1 EL Mascarpone
1 Chili-Schote, gehackt 1 EL Kapern
2-3 EL Pecorino oder Parmesan 2-3 Anchovis, gehackt
1-2 EL Olivenöl Rote-Bete-Creme
Thymian

Blätterteig-Plättchen auf Backpapier legen, in der Mitte beschweren (z.B. mit einer kleinen Tasse) und im vorgeheizten (200 Grad) Ofen blind backen, bis der Teig leicht Farbe annimmt. Dann die Plättchen belegen und noch einmal backen, bis der Teig kräftig Farbe hat.
Sardellenpesto: Blätterteig-Plättchen mit Sardellenpesto bestreichen und überbacken.
Ziegenkäse: Zwiebeln fein in Ringe hobeln, Bacon in passende Abschnitte teilen. Ziegenkäse in Scheiben schneiden, auflegen, mit Zwiebeln, Bacon, Pinienkernen und gehacktem Rosmarin bestreuen, mit Honig beträufeln und mit Pfeffer würzen.
Roquefort: Weintrauben halbieren und entkernen, Roquefort zerbröseln, Sellerie in feine Scheiben schneiden. Alles auflegen und backen. Nach dem Backen mit feinen Radicchio-Streifen und Walnüssen garnieren.
Lachs: Tomaten häuten, entkernen und das Fruchtfleisch würfeln. Teigplättchen mit Pesto und Crème fraîche (vermischt) bestreichen, Lachs (roh oder geraucht) in Streifen auflegen, mit den Tomatenwürfeln bestreuen, mit Salz (nur bei rohem Lachs!) und Pfeffer würzen. Nach dem Backen mit zerrupftem Rucula garnieren.
Thunfisch: Zwiebeln fein in Ringe hobeln, Thunfisch zerteilen und mit dem Öl bestreichen (wenn er roh ist, bei Thun aus der Dose Öl abtropfen lassen). Thun und Zwiebeln mit den Gewürzen auflegen, mit Pecorino bestreuen. Nach dem Backen mit je 1 Orangenfilet garnieren.
Artischocken: Die Artischockenherzen (aus Dose oder Glas) abtropfen lassen und vierteln. Kirschtomaten halbieren. Tapenade und Mascarpone mischen und die Plättchen damit bestreichen. Zutaten auflegen, backen.
(Friedrich Pieper, u.a. zum gourmettreff am 20.1.2010)
Rote-Bete-Creme: Fertig gebackene Blätterteig-Plättchen mit Räucherlachsröllchen belegen, darauf ein Klecks Rote-Bete-Creme, mit Dillspitzen garnieren. Nicht noch einmal überbacken!
(Richard Fetzer)
s.a.:
Crostini
Canapés