home · Rezepte · Amuse gueule · Forellenmus
Rezeptsammlung - Amuse gueule
Drucken

Räucherforellen-Mousse

2 frisch gerauchte Forellenfilets bester Qualität.
2 Schalotten
2 EL Crème fraîche
1 - 2 EL Sahne
Pfeffer

Ich nehme nach Möglichkeit Forellen aus der Blau, von Fischern des Ulmer Fischereivereins gefangen und selbst geraucht. Alternativ: im Steinofen gerauchte Forellenfilets aus der Feinkostabteilung.
Haut und Gräten entfernen und die grob zerkleinerten Forellenfilets zusammen mit den gehackten Schalotten, Crème fraîche, Pfeffer und wenig Sahne im Mixer pürieren. Falls die Konsistenz noch zu fest ist, wenig Sahne nachgießen und durchrühren. Die Mousse sollte gut streichfest werden.
Vorsicht: nicht zu lange pürieren - es soll keine Farce werden!
Vorsicht auch mit Salz - gerauchte Forelle ist meist gut gesalzen.
Servieren: Mit Dekoration von frischem Dill oder Schnittlauch als Canapé (auf Pumpernickel) oder Crostini oder in Croustades.
(Friedrich Pieper)

Variante mit Gurkenscheiben
Cracker mit Gurkenscheiben belegen, darauf die Mousse mit einem Spritzbeutel auftragen, mit Dill und rosa Pfefferbeeren oder Kaviar garnieren. Eventuell noch ein Stückchen rote Paprika oder rosa Beeren mit auf die Cracker (unter bzw. neben die Mousse) legen - sieht schön aus und schmeckt sehr gut.
Möglichst kühl servieren.
(Peter Busse)