home · Rezepte · Vorspeisen · gefüllte Auberginen - Imam Bayildi
Rezeptsammlung - Vorspeise
Drucken

gefüllte Auberginen (Imam Bayildi - der Imam fiel in Ohnmacht)

2 Auberginen
3 EL glatte Petersilie, fein gehackt
200 ml Olivenöl
2 große weiße Zwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
1 große Fleischtomate
2 EL Tomatenmark oder stark eingekochte Tomatensauce
1 TL Paprika, edelsüß
2 Knoblauchzehen
1 lange grüne Paprika
Pfeffer, Paprika, Salz

Die Auberginen samt Stiel der Länge nach halbieren und etwa die Hälfte des Fruchtfleischs (1 - 1,5 cm stehen lassen) auslöffeln. Etwa 150 ml Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, bis es fast zu rauchen beginnt. Dann die Auberginenhälften zunächst mit der Hautseite nach oben in die Pfanne geben und unter mehrmaligem Wenden ca. 10-15 Min. braten, bis das Auberginenfleisch leicht gebräunt und weich ist. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Das restliche Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen und darin die Zwiebeln ca. 10 Min. andünsten. Dann den fein gehackten Knoblauch zugeben und nochmals 10 Min. garen, bis der Knoblauch weich und die Zwiebeln goldgelb sind. Nun Paprikapulver und Pfeffer, nach weiteren 2-3 Min. gehackte Petersilie und das Tomatenmark zugeben und alles noch einmal kurz durchgaren.
Die Auberginen auf ein Backblech legen und mit der Zwiebelmischung füllen. Die grüne Paprikaschote längs in 4 Streifen schneiden und jeweils auf die gefüllten Auberginen legen, darauf jeweils noch 3-4 dünne Tomatenscheiben. Die Auberginen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 Min. garen, bis Paprikaschote und Tomatenscheiben gar sind.

In allen deutschsprachigen türkischen Kochbüchern, die ich kenne, wird bei diesem Rezept erzählt, der Imam sei aus Entzücken über dieses Gericht in Ohnmacht gefallen. Meine deukischen Freunde gaben mir eine plausiblere Erklärung: Er fiel deshalb in Ohnmacht, weil seine Frau das teure Olivenöl verbraucht hatte und sein schmales Salär (darin glich er wohl den preußischen Dorfpastoren) nicht reichte, um schon wieder Olivenöl einzukaufen.
Wohl auch deshalb werden in manchen Rezept-Varianten die Auberginen im Wasserbad vorgegart.

(Friedrich Pieper - nach Sarah Woodward: Die türkische Küche, Christian Verlag, 2002, S. 83)