home · Rezepte · Vorspeisen · Lachs-Bällchen
Rezeptsammlung - Vorspeise
Drucken

Lachs-Bällchen in Strudelteig

300 g Lachsfilet ohne Haut bester Qualität
1 Limette, Schalenabrieb
1 EL Beizgewürze (Koriander, Sesam, Pfeffer, nach Gusto)
Salz
1 Ei
1 EL Sahne
Mehl
Strudelteig (Yufka bzw. Filo aus dem türkischen Laden)
Butterschmalz

Den Lachs fein würfeln und mit Limettenabrieb, Salz und den Gewürzen 1 - 2 Stunden marinieren.
Ei und Sahne mit Salz aufschlagen. Strudelteig in Streifen schneiden und unter einem feuchten Handtuch geschmeidig halten.
Lachsbällchen (etwa Golfball-Größe) formen, durch Mehl und Ei ziehen und in Strudelteigstreifen einwickeln. Noch einmal zu Bällchen formen und sofort in heißem Butterschmalz knusprig ausbacken. Die Bällchen sollen innen noch fast roh sein (nach gusto).
Zu knackigen Blattsalaten oder Gurkensalat servieren, dazu kross aufgebackenes Baguette.

(Friedrich Pieper)