home · Rezepte · Vorspeisen · Gänseleber in Calvados-Gelee
Rezeptsammlung - Vorspeise
Drucken

Gänseleber in Calvados-Gelee

(für 8 Ringe, 3 cm hoch, 6 cm Durchmesser)

400 g Gänsestopfleber
500 ml Apfelsaft
6 Blatt Gelatine
100 g Zucker
40 ml Calvados
rote Pfefferkörner

Die Gänseleber würfeln (ca. 8 mm Kantenlänge) und kurz und scharf anbraten, so dass sie gerade gar wird, innen noch rosa (dabei verliert sie bis zu 50% Gewicht - das köstliche Schmalz aufheben!). Die Leberwürfelchen leicht salzen und pfeffern, gut auskühlen lassen.
Apfelsaft mit dem Zucker erhitzen, ausgedrückte Gelatine darin auflösen, vom Herd nehmen, abkühlen lassen, dann den Calvados zugeben.
Die Ringe auf Pergamentpapier setzen. Den Saft soweit gelieren lassen, dass er beim Einfüllen nicht mehr aus den Ringen ausfließen wird. Die Ringe zu etwa einem Drittel mit dem Gelee füllen, dann die Leberwürfel und ein paar rote Pfefferkörner auflegen, mit dem restlichen Gelee die Ringe auffüllen. Im Kühlschrank gut durchkühlen.
Zum Anrichten die Ringe vorsichtig abziehen. Mit feinem Salat etc. servieren.
(Man kann statt der Ringe auch Tässchen oder Timbale-Förmchen verwenden, doch kann es schwierig werden, das Gelee auszulösen).
(Michael Jöstingmeier, variiert von Friedrich Pieper)

Variante: man kann auch Gänseleberpastete aus der Dose verwenden.
Und es muss keine Stopfleber sein. Normale Geflügelleber ist ebenfalls gut geeignet.
(Friedrich Pieper)