home · Rezepte · Vorspeisen · gefüllte Zucchiniblüten
Rezeptsammlung - Vorspeise
Drucken

gefüllte Zucchiniblüten

12 Zucchiniblüten
Kalbsfarce oder Geflügelfarce oder Garnelenfarce
Tempura
Öl zum Ausbacken
Salz, Pfeffer

Die Zucchiniblüten nicht waschen, sondern vorsichtig reinigen (vor allem die kleinen schwarzen Käfer absammeln), die Stempel herausbrechen. Fruchtansätze nicht entfernen; auch bei jungen Blüten den Stiel kurz stehen lassen, als wäre er schon ein kleines Früchtchen. Beim Reinigen reißen die zarten Blütenblätter unvermeidlich auf; daher später beim Füllen und Zudrehen die Blüten wieder sorgfältig zusammenfügen. Zum Füllen verwende man eine Spritztüte oder, noch besser, eine Tortenspritze mit langer Spitze.
Die Tempuramasse mit einem weiteren Ei und weniger Wasser dickflüssiger als sonst üblich zubereiten; sie soll die Blütenblätter zusammenhalten, aber dennoch so dünn sein, dass die grün-gelbe Farbe der Blüten nach dem Ausbacken noch leicht durchscheint.
Die Blüten füllen, zudrehen, in Tempura wenden und in der Pfanne in heißem Öl (halb) schwimmend goldbraun ausbacken, einmal wenden.

Zucchiniblüten (und auch viele andere Saisonprodukte, z.B. bunte Salatblüten, s.o.: Bild) bekommt man im Juli/August auf dem Ulmer Wochenmarkt beim Gärtner Gairing auf Vorbestellung.

(Friedrich Pieper)