Blumenkohl - Cremesuppe

1 Blumenkohl
1 L Gemüsebrühe
2 - 3 TL Speisestärke
250 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat
geriebener Parmesan

Blumenkohl zerteilen, Blätter entfernen und zusammen mit dem Strunk waschen und 15 Minuten in Salzwasser wässern (Sollten sich irgendwelche Tierchen im Blumenkohl versteckt haben, kommen die jetzt garantiert heraus). Blumenkohl in der Brühe ca. 10 - 12 Minuten kochen. Wer mag, legt jetzt ein paar Röschen zur Seite um sie dann vor dem Servieren wieder zuzugeben. Die Brühe mit dem Blumenkohl mit dem Pürierstab durcharbeiten, bis eine feine, glatte Konsistenz entsteht. Sahne und mit in etwas kaltem Wasser angerührte Stärke zugeben. Kurz aufkochen. Wer mag, kann jetzt noch geriebenen Parmesan langsam einrühren und auflösen lassen. Zum Schluss die zurückgelegten Blumenkohlröschen zufügen und noch 10 Minuten ziehen lassen.
Tipp: Nach diesem Grundrezept lassen sich alle erdenklichen Cremesuppen kreieren. Selbst schon ausprobiert: Spargel, Kohlrabi, Walnüsse, Lauch, Avocado. s.a.: Cremesuppe.
Beilagen: Wenn die Suppe als Hauptgang serviert wird, empfehle ich als Beilage Crostini (geröstete Brotscheiben).
Serviervorschlag: Auf den Tellerboden ein wenig Muskat reiben. Dann die Suppe auffüllen. In die Mitte setze ich entweder einen Klecks Crème fraîche oder ein paar Croûtons (kross gebratene und gesalzene Brotwürfel). Sieht schön aus und schmeckt wirklich jedem.

(Heinz Rohrhirsch)