home · Rezepte · Suppen · Papayasuppe
Rezeptsammlung - Suppe
Drucken

Süßkartoffel-Papaya-Suppe

(8 Portionen)

Suppe Dekoration
1 L Gemüsebrühe 16 Garnelen, geschält, geputzt
700 g Süßkartoffeln, geschält, grob gewürfelt 8 Holzspieße, in kaltem Wasser getränkt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt 2 EL neutrales Öl
20 g Ingwer, fein gehackt 2 EL Kräuterbutter
400 ml Kokosmilch 1 TL Sesamsamen
1 TL Paprikapulver 1 Prise Chiliflocken
1 Msp Pul Biber (Chiliflocken) 30 g Spinatblätter, entstielt
250 g Papaya-Fruchtfleisch, grob gewürfelt
Salz

Suppe: Die gewürfelten Süßkartoffen in der Brühe aufkochen. Dann Kokosmilch, Ingwer, Knoblauch, Paprika und Chiliflocken zugeben und 25 Min. gar kochen. Zum Schluss die Papaya-Würfel zugeben und noch einmal 5 Min. köcheln. Dann die Suppe pürieren (nicht passieren) und mit Salz abschmecken, bei Bedarf noch etwas mit Gemüsebrühe verdünnen. Man kann die Suppe heiß, warm oder kalt servieren.
Dekoration: Die Suppe in Tassen oder Teller geben, den Spinat in schmale Streifen schneiden und roh auf die Suppe geben.
Die Garnelen auf die Spieße ziehen (von nassen Spießen lassen sie sich später leicht lösen), in heißem Öl kurz anbraten (höchstens 2 Min.), wenden, die Kräuterbutte in die Pfanne geben, aufschäumen lassen und die Garnelen damit begießen. Dann sofort servieren.
(Die Küche von La Réunion, zum gourmet treff am 10.7.2013 präsentiert von Hardy Evans)