Scampi vom Rost mit Limettensauce

1 kg frische Langustinen (Scampi, je ca. 50 g)
2-3 Knoblauchzehen
2-3 Zw. Thymian
1 EL Zitronensaft
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Limettensauce

Marinade: Knoblauch durch die Presse drücken, Thymianblättchen abzupfen, mit Zitronensaft und Öl vermischen und mit Pfeffer und sehr wenig Salz würzen.
Scampi: Die Scampi putzen (Köpfe abtrennen, Panzer am Rücken leicht einschneiden und den Darm vorsichtig herausziehen) und trocken tupfen. Dann maximal 30 Min. in der Marinade ziehen lassen. Die Scampi in der Grillschale aufs Rost legen und scharf auf den Punkt garen, entweder unter der Kugel oder einmal wenden. Sofort heiß servieren, dazu im Schälchen die noch möglichst heiße Limettensauce, sowie kross aufgebackenes Brot.
(Bert Seuter: Grillen - meine besten Rezepte, Bassermann 2011, S. 70, erprobt von Friedrich Pieper)

Variante: Genauso gut eignen sich "easy peel" Riesengarnelen (das sind ungeschälte, aber schon entdarmte Garnelenschwänze), mit denen man sich das mühsame Entdarmen spart. Wichtig ist aber, dass man Garnelen stets im Panzer grillt, sonst werden sie trocken!
(Friedrich Pieper)