home · Rezepte · Beilagen · Kartoffelrösti
Rezeptsammlung - Beilage
Drucken
Ulmer-Spatz-Version

Kartoffelrösti

2-3 Kartoffeln (festkochend), roh
neutrales Öl oder Butterschmalz
Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker

Die Kartoffeln mit der Reibe in nicht zu dünne Streifen direkt in ein Handtuch hobeln, leicht salzen, etwas ziehen lassen, dann im Handtuch fest auswringen. Diesen Teig in eine Schüssel geben und am besten sofort verarbeiten, bevor die Kartoffelstreifen grau werden.
Wenn man die Röstis süß belegen will (z.B. mit Obst), dann eine Prise Zucker in den Teig geben.
Sonst den Teig kräftig salzen und pfeffern, einen Hauch von Muskat zugeben.
Nun aus dem Teig kleine Plätzchen formen (am besten einen Backring 8-10cm verwenden) und in Öl oder Butterschmalz in der Pfanne goldbraun ausbacken.
Man benötigt keine zusätzliche Bindung - die Kartoffeln binden allein gut genug.
(Friedrich Pieper)
Varianten:
Zusätzlich Petersilienwurzeln hobeln, im Verhältnis Kartoffeln : Petersilienwurz = 2 : 1
Stroh aus Bamberger Hörnchen: Die geschälten Kartoffeln längsseits durch die Juliennereibe geben. Die Juliennestreifen sollen nicht dicker als 1 mm sein. Butter erhitzen und die Kartoffelstreifen bei mittlerer Hitze darin braten. Die Streifen werden nur einmal umgedreht, und das erst nach ca. 15 Minuten. Noch mal ca. weitere 15 Minuten braten und dabei die Streifen mit dem Pfannenheber möglichst gleichmäßig vorsichtig auseinander schieben, weil sie aneinander kleben. Wenn die Streifen eine schöne Bräune erreicht haben, salzen, pfeffern.
(Marcus Hennig)
Die Kartoffeln mit dem Spiralschneider in feine Spiral-Streifen raspeln.
(Hans Brettschneider)
Kartoffelküchle: 500 g Kartoffeln mit 1 Ei, 1 Eigelb und 1 EL Kartoffelstärke vermengen.
(Dieter Frasch)
Kartoffelnest: 500 g Kartoffen mit 50 ml Milch oder Schmand, 2-3 EL Mehl und 1 Ei vermengen, im Ring formen, ausbacken.
(Hans Steck)
Kartoffelgalette: Die Kartoffeln nicht in Streifen, sondern in dünnen Scheiben schuppenartig zu einem flachen Küchle zusammendrücken und in Öl kross ausbacken.
Berner Rösti: Pellkartoffeln, festkochend und gut ausgekühlt, verwenden.
(Friedrich Pieper)
Bachmeiers Rösti: Die grob geraspelten Kartoffelstreifen mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, nicht ausdrücken, sondern sofort als Fladen in neutralem Öl die Pfanne geben, dort kaum festdrücken und bei mittlerer Hitze behutsam bräunen, nur 1mal wenden, zum Schluss Butter zugeben, damit die Ränder schön kross werden.
(Hans Jörg Bachmeier am 6.9.2015 im BR)