Badischer Rotkohl

Rotkohl Gewürzbeutel
1 Kopf Rotkohl (1,2 - 1,5 kg), fein gehobelt 1 Vanilleschote, aufgeschlitzt
500 ml Rotwein 10 Wacholderbeeren
250 ml Portwein 8 Nelken
500 ml Orangensaft, frisch gepresst 15 Pfefferkörner
50 g Zucker 2 Lorbeerblätter
5 Boskoop, geschält und grob geraspelt 1 große Zimtstange
2 Zwiebeln, fein gehackt
125 g Gänseschmalz
3 EL Johannisbeergelee oder -marmelade
Salz, Pfeffer

Zucker karamellisieren, mit Orangensaft, Rot- und Portwein ablöschen, Gewürzbeutel zugeben und um ca. 1/3 einköcheln. Diese heiße Marinade über den Rotkohl gießen und über Nacht ziehen lassen.
Rotkohl abseihen, die Marinade mit dem Johannisbeergelee zu Sirup einköcheln.
Zwiebeln in Gänseschmalz anschwitzen, Rotkohl und Äpfel zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, und im Ofen bei 180° zugedeckt weich dünsten. (Meine Variante: 1 Glas Wasser zugeben, um mehr Dampf zu erzeugen; doch auch dann braucht's mind. 2 Std., bis der Rotkohl weich ist - also zweckmäßig schon am Vortag zubereiten). Zum Schluss den Sirup unterrühren und noch einmal abschmecken. (meine Variante: 2-3 EL Rotweinessig für etwas mehr Säure).
(Jörg Sackmann am 16.12.2012 im SWR "Kochgipfel" - nachgekocht und variiert von Friedrich Pieper)
s.a.: Rotkohl-Variationen