Spinat-Variationen

500 g Blattspinat, gewaschen und grobe Stiele entfernt
100 g Schalotten, fein gewürfelt
Nussbutter
Salz, Muskat, Pfeffer

Grundrezept: Die Schalotten in einer genügend grossen Pfanne in Nussbutter glasig dünsten. (Wenn man keine vorbereitete Nussbutter hat: Butter zuvor behutsam in der Pfanne klären). Dann den Spinat schichtweise in die Pfanne geben, jeweils mit Salz, Pfeffer und Muskat aus der Mühle würzen, und die Pfanne abdecken. Den Spinat bei milder Hitze mehrmals wenden, bis er ganz zusammengefallen ist - nicht länger! Der Spinat soll auf den Punkt gegart sein, dann behält er seine Farbe, seinen zarten Geschmack und den "faserigen" Biss. Den Sud abgießen und den Spinat sofort servieren.
elegante Zubereitung: Den Spinat und die Schalotten getrennt garen bzw. dünsten. Die Schalotten mit dem Spinatsud aufgießen, reduzieren, passieren und wieder zum Spinat geben - gerade so viel, dass der Spinat nicht wieder im Sud schwimmt. Nach Gusto kann man dabei auch Sahne, Crème fraîche und weitere Gewürze mit in die Reduktion geben. Auch kann man den Spinat fein hacken, bevor man den Sud wieder beigibt.
pikante Variante: Knoblauch, Ingwer, Kerbel, Koriander - zusammen oder einzeln - zugeben.
mit Pinienkernen: Geröstete und gehackte Pinienkerne beim Servieren auf den Spinat geben.
mit Mandelblättchen: Mandelblättchen in Butter anrösten und auf dem Spinat dekorativ anrichten.
mit Ingwer: Schalotten weglassen. Ingwer in dünnen Scheiben und 1 Stängel Zitronengras in Butter anschwitzen, möglichst zarten Babyspinat dazugeben und gerade nur zusammenfallen lassen, dann sofort servieren (z.B. als Bett unter Seezunge!).
(Friedrich Pieper)
mit Sahne: Ingwer und Kerbel, nach Gusto auch die Schalotten weglassen und zum blanchierten Spinat 1 Schuss Sahne zugeben.
(Marcus Hennig)
mit Kokosmilch: Unmittelbar vor dem Servieren Kokosmilch (1 Dose reicht für ca. 2 kg (Rohgewicht) Blattspinat) zum Spinat geben und noch einmal kurz aufkochen.
(Hans Brettschneider)
mit Jus: z.B. 2-3 EL Kalbsjus zugeben, nachdem der Sud abgegossen ist; dazu geröstete Pinienkerne.
(Stephan Dalberg am 23.2.2013 im THW-Kochtreff)
Schuhbecks Rahmspinat: Den blanchierten Spinat ausdrücken und mit 2 EL flüssiger Butter und 1 Becher Sahne (leicht erhitzt) im Mixer pürieren. Noch einmal in einem Topf mit 1 Vanillestange sanft erhitzen, 2 EL gebräunte Butter zugeben und mit Salz, Muskat und Cayennepfeffer abschmecken. Beim Servieren je 1 Bund Kerbel, Dill und Koriander, grob gehackt, auf dem Spinat anrichten.
(Alfons Schuhbeck am 27. Mai 2011 bei "Lanz kocht")
Dorfers Spinatpüree: 100 g blanchierten Spinat mit 250 ml Béchamel-Sauce pürieren, mit Muskatnuss und weißem Pfeffer abschmecken.
(Thomas Dorfer, Landhaus Bacher, Mautern in der Wachau)
Sigis pikanter Blattspinat: Rote Zwiebeln in feine Streifen schneiden und mit gehacktem Knoblauch in Butter anschwitzen, dann den blanchierten und ausgedrückten Spinat zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit Crème fraîche binden.
(Sigi Körner, am 29. März 2017 im gourmet treff)