home · Rezepte · Fleisch · Kalb u. Rind · Pfefferfleisch
Rezeptsammlung - Fleisch - Kalb & Rind
Drucken

Pfefferfleisch nach Art der Köhler von Impruneta

1,5 kg Steakhüfte vom Rind
1 Knoblauchknolle
1 Dose (400 g) Tomaten
2 EL schwarze Pfefferkörner, ganz
Rosmarin, Thymian
Salz
1 Glas Rotwein

Das Fleisch großzügig in Würfel schneiden (gröber als für Gulyás), Knoblauch grob hacken. Das Fleisch, abwechselnd mit dem Knoblauch und ein paar (nicht zu viel!) Kräuterzweiglein, sowie Pfefferkörnern und Salz, in einen Schmortopf schichten, die Tomaten mit ihrem Saft darüber geben und mit wenig Wasser auffüllen, so dass das Fleisch knapp bedeckt ist. Mit geschlossenem Deckel bei sanfter Hitze 2 Stunden auf dem Herd (oder im Ofen) schmoren lassen. Dann 1 Glas Rotwein zugeben und 1 weitere Stunden schmoren, zum Schluss ohne Deckel, um die Sauce etwas zu reduzieren.
Achtung: Bei diesem traditionellen Schmortopf aus Impruneta wird das Fleisch nicht angeröstet, es wird kein Fett oder Öl verwendet, und man gibt daher auch keine Zwiebeln hinein. Traditionell wird Haxe oder Schulter mit Knochen verwendet, Helmut Seifert servierte uns aber den "Rindspfeffer" aus der Steakhüfte, was uns unwiderstehlich gut schmeckte!
Servieren z.B. mit weißen Bohnen, Zucchini aus der Pfanne, Weißbrot. Man überlässt es den Gästen, ob sie die Pfefferkörner mitessen oder zum Tellerrand rollen.

(Helmut Seifert, Slowfood Convivium Lüneburg)