home · Rezepte · Fleisch · Kalb u. Rind · Ungarischer Rostbraten
Rezeptsammlung - Fleisch - Kalb & Rind
Drucken

Ungarischer Rostbraten (Pörkölt rostélyos)

1 kg Rostbraten ohne Knochen
60 g Mehl
Salz
2 x 60 g Schmalz
250 g Zwiebeln
20 g Gewürzpaprika
Knoblauch, Kümmel
160 g Paprikaschoten
80 g Tomaten

"Die Fleischscheiben klopfen, die Sehnen einschneiden und das Fleisch salzen, in Mehl wenden und in heißem Schmalz bei starker Hitze auf beiden Seiten kurz anbraten. Dann einen Schmortopf mit dem Fleisch auslegen. Dem Bratfett noch Schmalz zugeben, die feingehackten Zwiebeln darin hellbraun rösten, den Gewürzpaprika in der Schwitze schnell verrühren, sogleich mit Knochenbrühe oder Wasser auffüllen und das Ganze über die Fleischscheiben gießen. Mit fein zerstoßenem Knoblauch und Kümmel würzen und unter zeitweilgem Schütteln des Topfes zugedeckt bei mäßiger Hitze schmoren. Den verkochten Schmorsaft immer durch ein wenig Wasser ersetzen. Das Fleisch soll nicht kochen, sondern in wenig Saft, sozusagen im Fett schmoren. Ist das Fleisch fast gar, würflig geschnittene Paprikaschoten und Tomaten zufügen und gar schmoren."
Varianten
Rostbraten mit Letscho (Lecsós rostélyos): Den Rostbraten ohne Kümmel zubereiten. "Von 100 g Räucherspeck, 1 kg Paprikaschoten und 400 g Tomaten ein Letscho zubereiten. Ist das Fleisch gar, das Letscho darübergeben und noch ein paar Minuten zusammen schmoren."
(Károly Gundel: Kleines ungarisches Kochbuch. Budapest 1998 22, S. 67 u. 68)