home · Rezepte · Fleisch · Schwein · Schinken im Brotteig
Rezeptsammlung - Fleisch - Schwein
Drucken

Schinken im Brotteig

2 kg vorgerauchter Schinken (zum Nachgaren), Kassler Nacken oder Hals
1 kg Bauernbrot-Backmischung (Weizen- und Roggen-Vollkornmehl, Trockensauerteig, Salz) von der Dom-Mühle in Munderkingen (ein guter Kompromiss zum selbst angesetzten und geführten Teig - mein Favorit)
1 Päckchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser

Den Schinken im geschlossenen Topf, mit Wasser knapp bedeckt, mind. 2 1/2 h sanft köchelnd garen (das erlaubt anschließend kurze Backzeit, man braucht nur noch die Garzeit des Brotteigs). Während dessen den Teig kneten und an warmem Ort, mit Tuch abgedeckt, gehen lassen, zwischendurch 2 mal durchkneten. Den Schinken aus dem Kochwasser entnehmen und ca. 15 min abkühlen lassen. Den Brotteig ca. 1 cm dick auswellen, den (noch warmen) Schinken auflegen, Teig gut verschließen. Im vorgeheizten Backofen (220° Ober- und Unterhitze) ca. 45 min backen, bis das Brot eine schöne Kruste hat. Zum Ende der Backzeit die Kruste reichlich benetzen. Brot nach dem Backen noch 5 - 10 min ruhen lassen, noch einmal benetzen, um eine schöne blanke Kruste zu bekommen.
Mit dem Elektromesser aufschneiden und mit Kartoffel-, Weißkraut- und Gurkensalat servieren.
(Friedrich Pieper)