Schweineschmortopf griechisch, süß-sauer

1 kg Schweine-Gulasch, jedoch gröber gewürfelt
10 Schalotten, geschält, ganz
20 Backpflaumen, entsteint
10 Trockenfeigen
1/2 Tasse Rosinen
3-4 vollreife Tomaten (im Winter aus der Dose)
4 Knoblauchzehen
1 Zitrone
1/2 Tasse Olivenöl
500 ml Rotwein
Pfeffer, Salz, Zucker, Gewürznelken, Zimtstange, Lorbeer

Die Fleischwürfel (ca. 5 cm groß), die Backpflaumen, Rosinen, Zitronenscheiben und die Trockenfeigen in Rotwein mit 3-4 Gewürznelken, 1/2 Zimtstange, 2 Lorbeerblättern, 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer im Kühlschrank 1-2 Tage marinieren.
Das Fleisch aus der Marinade nehmen, trocken tupfen und im Bräter in Olivenöl scharf anbraten, dann herausnehmen. Im Bräter nun die Schalotten und den Knoblauch (aus der Marinade) glasig dünsten, die enthäuteten und gewürfelten Tomaten untermischen und alles einige Minuten schmoren. Nun das Fleisch, Rosinen und Feigen, sowie etwa die Hälfte der Zitronenscheiben - nicht jedoch Zimt und Lorbeer - mit einem guten Schuß vom Marinade-Sud wieder zugeben und bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 1-2 Std. köcheln. Nach ca. der halben Kochzeit auch die Backpflaumen zugeben.

(Friedrich Pieper - unserem Gastwirt in Polígiros, der sein Rezept nicht verriet, nachempfunden)