home · Rezepte · Gebäck · Apfelstrudel
Rezeptsammlung - Gebäck
Drucken

Apfelstrudel

Strudelteig bzw. fertiger Yufka (rechteckig) aus dem Türkeiladen
zerlassene Butter zum Einfetten
1 kg Äpfel (am besten eignet sich Elstar)
8 EL zerstoßener Löffelbisquit
Rosinen
Rum
4 EL Zimtzucker
8 EL gemahlene Walnüsse
Puderzucker zum Bestäuben
Vanilleeis

Die Rosinen am Vortag in Rum einweichen. Die Äpfel schälen und grob raspeln. 1 Blatt Strudelteig auslegen, mit ein paar Tupfern Butter einpinseln und ein 2. Blatt drauflegen; es empfiehlt sich, sogar noch ein 3. Blatt drauf zu legen (wiederum mit etwas Butter ankleben), dann bricht der Strudel später nicht so leicht, wenn man ihn vom Blech löst. Nun die Zutaten auf der unteren Hälfte des ausgelegten Blattes auftragen und gleichmäßig auf der Fläche verteilen; dabei seitlich und unten einen ca. 5 cm breiten Rand lassen: Zuerst 2 EL Bisquitbrösel, dann reichlich Äpfel, dann 1 EL Zimtzucker (wer's süßer mag, nehme mehr), 2 EL Nussmehl, 1 EL Rosinen. Den Teig nun an den Rändern mit Butter einstreichen; dann von unten 1 mal einschlagen, nun die Seiten einschlagen und gut verkleben, dann einrollen und die Oberkante gut verkleben. Die Rolle mit der Klebekante nach unten aufs Backblech legen (Backpapier empfohlen) und mit Butter einstreichen. So passen 4 Rollen aufs Backblech. Im vorgeheizten Ofen bei ca. 200 Grad goldgelb ausbacken.
(Friedrich Pieper, u.a. zum gourmet treff am 30.03.2011)
Varianten
mit Knetteig: den Knetteig sehr dünn auswellen und mit Butterflocken bestreuen (oder mit Butter einstreichen). Klein gewürfelte Äpfel mit Zucker und Zimt vermischen (nach Belieben auch Rosinen), auftragen und einrollen. Die fertige Rolle(n) mit flüssiger Butter einstreichen. Bei 180° zart-goldgelb backen.
(Ingrid Libecait - zu ihrem zusammengefügten Rezept)
Rocciata di Maria Luisa Scolastra: italienischen Strudel-Knetteig verwenden, Füllung aus Äpfeln, Birnen, Rosinen (in Orangenlikör eingeweicht), Zimt und Anis, gemahlen, Zitronensaft. Beim Backen mit Olivenöl bestreichen.
(Sigi Körner zum gourmet treff am 27. Jan. 2016)