Blätterteig-Käse-Stangen

2 Platten Blätterteig, Tk, z.B. 10 x 20 cm
(ergeben 2 x ca. 12 - 14 Stangen á 10 cm, passen gerade in 2 Reihen auf 1 Backblech)
2 - 3 EL Parmesan, frisch gerieben
2 - 3 EL Bergkäse, frisch gerieben
2 EL Sesam-Samen
1 Eigelb
1 EL Sahne
Salz, Pfeffer

Eigelb mit Sahne und einer Prise Salz und Pfeffer aufschlagen. Den Blätterteig auf Backpapier ausbreiten - am besten noch halb gefroren, dann lässt er sich am besten aufdrehen - und zunächst von der einen Seite mit dem Eigelb einpinseln, mit Käse und Sesam bestreuen; dann ein Blatt Backpapier auflegen, fest mit der flachen Hand andrücken. Nun die Blätter wenden, das nun oben liegende Backpapier abziehen und diese Seite ebenfalls einstreichen, bestreuen, Backpapier wieder auflegen und andrücken, wieder abziehen. Nun den Blätterteig in knapp 2 cm breite und 10 cm lange Streifen schneiden, diese spiralförmig eindrehen (dabei werden sie etwas länger) und auf Backpapier auf dem Backblech aufreihen, dabei die Enden andrücken, damit sich die Spiralen nicht wieder aufrollen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad in ca. 10 Min. goldbraun backen.

(Maria + Friedrich Pieper)