home · Rezepte · Gebäck · Kirsch-Joghurt-Torte
Rezeptsammlung - Gebäck
Drucken

Kirsch-Joghurt-Torte

1 Bisquitboden
500 g Kirschen (Schattenmorellen aus dem Glas)
175 ml Kirschsaft
100 g Zucker
750 ml fettarmer Joghurt
250 ml Sahne
12 Blatt weiße Gelatine
1 EL Vanillezucker

10 Blatt Gelatine einweichen, mit etwas Joghurt erwärmen und glatt rühren. Übrigen Joghurt mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren, Gelatine-Joghurt zufügen und glatt rühren. Zum Schluß die geschlagene Sahne unterheben.
Den Bisquitboden mit einem genügend hohen Tortenring auf eine Tortenplatte stellen. Eine dünne Schicht Joghurtmasse auftragen, auf dieser Grundlage die Kirschen verteilen, restliche Joghurtmasse auftragen und glatt streichen.
2 Blatt Gelatine einweichen, im Kirschsaft erwärmen und glatt verrühren. Den Kirschsaft kalt stellen, bis er leicht zu gelieren beginnt.
Die Joghurtmasse leicht anziehen lassen (besser nicht schon im Kühlschrank) und im richtigen Moment den ebenfalls schon leicht angezogenen Kirschsaft auftragen, so dass sich Joghurt und Saft nicht mehr direkt vermischen, aber auch noch zu einem dekorativen Muster verbinden lassen (es braucht einiges Fingerspitzengefühl, den richtigen Moment für die Dekoration zu finden).
Die Torte im Kühlschrank mind. 3 Std. kalt stellen. Weitere Dekoration dann nach Gusto Schokoraspel, Kirschen, Minze.

(Martha Burkhardt)