home · Rezepte · Gebäck · Tarte Tatin
Rezeptsammlung - Gebäck
Drucken

Tarte Tatin

(gestürzte Apfel-Karamell-Tarte)

Mürbeteig, süß
1 kg Äpfel, geschält, in Spalten geschnitten
ca 6 EL Zucker
Butter zum Einfetten der Backform

Die Springform mit Butter ausstreichen (damit sich der Karamell später gut löst). Den Zucker in einer Kasserolle goldgelb karamellisieren und zügig auf den Boden der Backform ausgießen (dies evtl. in 2-3 Arbeitsgängen, weil der Karamell sehr schnell fest wird). Alternativ kann man auch den Zucker gleichmäßig auf dem Backformboden ausstreuen und mit dem Brenner karamellisieren.
Nun die Apfelspalten dicht auf dem Karamellboden auslegen. Den Mürbeteig zu einer kreisrunden Scheibe von der Größe der Backform auswellen und auf die Apfelscheiben legen (das geht buchstäblich nur bruchstückhaft).
Die Tarte im vorgeheizten Ofen bei ca. 200° goldgelb backen, dann etwas auskühlen lassen, aus dem Backring lösen, einen Tortenteller auflegen und mit diesem stürzen. Nun liegen die gebackenen Apfelscheiben mit einer goldgelben Karamellschicht oben!
(Standardrezept, erprobt von Friedrich Pieper)