home · Rezepte · Verschiedenes · Salzzitronen
Rezeptsammlung - Verschiedenes
Drucken

Salzzitronen

8 Zitronen, dünnschalig, am besten Bio
10 EL Meersalz
4 EL Zucker
1 L Wasser

Die Zitronen mit 3-4 "Meridian"-Schnitten längs durchstechen, dabei aber die "Pole" stehen lassen, so dass die Zitronen noch zusammenhalten. Ca. 1 Liter Wasser mit dem Meersalz und Zucker aufkochen. Die Zitronen ca. 10 Min. darin sanft köcheln, bis die Schale etwas weich und innen glasig geworden ist, aber nicht zu weich kochen. 8 TwistOff-Gläser mit ca. 200 -250 ml Inhalt vorbereiten. Je 1 Zitrone pro Glas, den Sud drauf leeren (die Zitronen müssen bedeckt sein). Das Glas gut verschließen, ca. 5 Min. auf den Kopf stellen (so dass sich ein Vakuum bilden kann), dann wenden. Mind. 3 Wochen durchziehen lassen.

(Friedrich Pieper, gefunden im Internet unter kuechentanz.blogspot.com und leicht variiert)