home · fbs gourmet-treff · 27. Juni 2007
gourmet-treff

27. Juni 2007: griechischer Abend

vorheriger Abend · nächster Abend

Caos (Chaos) ist eine ur-griechische Erfindung. Also gibts auch keine Ordnung auf dem Tisch, schon gar nicht eine Speisen-Reihenfolge, die an ein Menü erinnern könnte. Alle Speisen kommen irgendwann, am besten gleichzeitig, auf den Tisch, und zwar auf großen Schalen, aus denen sich alle nach Belieben bedienen. Einzig das Dessert pflegt man zu fortgeschrittener Stunde zu reichen. Die folgende Anordnung ist also zufällig, könnte ebenso umgekehrt oder alphabetisch sein. Als Kompromiß an unsere Gepflogenheiten servieren wir den Salat mit Garnelen und Nektarinen auf Tellern angerichtet als Vorspeise, danach gleiten wir genußvoll ins Caos - bei Ouzo und Retsina.

Vorspeise Garnelen und gegrillte Nektarinen auf Salat mit Ziegenkäse-Vinaigrette
Hauptspeisen Tsatsíki
Knoblauch-Paste
Bohnen in Tomatensauce
Schafskäsetaschen
Hackfleischbällchen in Tomatensauce
frittierte Kartoffel- und Zucchini-Scheiben
ausgebackene Muscheln
Hähnchen mit Paprika, Zwiebeln und Oliven
Moussaká
süß-saures Schweinefleisch
griechische Nudeln
Dessert Bougatsa mit Creme
Kalh orexh! (kalí órexi - guten Appetit!)
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Leitung: Friedrich Pieper