home · fbs gourmet-treff · 18. Juli 2007
gourmet-treff

18. Juli 2007: sommerliches Menü

vorheriger Abend · nächster Abend
Amuse gueule Gorgonzola-Birnen-Pizzetta mit Parmaschinken und Feigen
Vorspeise bunter Melonen-Cocktail mit in Zucchiniblüten frittierten Garnelen
Suppe grün/weiße Petersiliensuppe
Hauptgang marinierte Hähnchenbrust-Spieße mit Orangennudeln und Sommergemüse
Dessert gegrillter Pfirsich mit Rosmarineis und Himbeerkrokant
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Leitung: Friedrich Pieper
Erfahrungen:
  • Pizzateig mit Riccotta passt hier besser als normaler Pizzateig. Es genügt, maximal ein Drittel der Mehlmenge durch Riccotta zu ersetzen. Man braucht dann kein Wasser.
  • bei der Petersiliensuppe hat eine Gruppe nur ca. die Hälfte der im Rezept angegebenen Menge Petersilienwurzeln verwendet und die Suppe dann schaumig aufgeschlagen, sie wird dann eine schöne leichte Sommersuppe.
    Wichtig: die grüne Petersilie nicht noch einmal aufkochen - dann ginge das intensive Grün verloren.
  • Die Orangennudeln hatten wir von Hand hergestellt (dass die fbs - in einem Schrank versteckt - doch eine Nudelmaschine besitzt, merkten wir zu spät); dabei ist wichtig, den Teig kräftig mit Mehl zu bestäuben, damit die Nudeln nach dem Schneiden nicht kleben.