home · fbs gourmet-treff · 04. Juni 2008
gourmet-treff

04. Juni 2008: Sommermenü

vorheriger Abend · nächster Abend
Amuse gueule Sardellencréme mit Pecorino auf Crostini
Vorspeise Austernpilz-Piccata auf Blattsalaten
Suppe Spargelcréme mit Pinienkernen
Fisch Schollen-Garnelen-Rolle mit Wildreis und Fischsauce
Hauptgang Hähnchenbrust im Spargelmantel mit Spargel und jungen Kartoffeln an Estragonschaum
Dessert frittierte Holunderblüten mit Vanille-Eis an frischen Erdbeeren
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Leitung: Friedrich Pieper
Erfahrungen:
  • Die Spargelcréme war ein absolutes Highlight. Die haben beide Gruppen perfekt hinbekommen - kaum noch zu verbessern!
  • Die Schollen-Garnelen-Rolle sollte man nicht anbraten, sondern gleich in den Ofen schieben. Die Garzeit beträgt bei 120 Grad mindestens 20 Minuten. Die Garnelenschwänze müssen kräftig gerötet aus der Scholle schauen, dann noch mindestens 5 Min. gar ziehen lassen. Die Garnelen sollen gerade nicht mehr glasig sein.
    Zweckmäßig packt man die Rollen aufrecht dicht in eine Backform, dann bindet das Eiweiß der Scholle die Rollen besser und gibt ihnen feste Konsistenz.
  • Die Hähnchenbrust im Spargelmantel, im Schweinenetz ist beiden Gruppen sehr gut gelungen! Das war eine echte Herausforderung.
    Wichtig: Beim Pürieren der Farce müssen alle Zutaten von Anfang an in den Mixer, vor allem das Salz (3-4 g auf 100 g Masse), nur dann bekommt man die Bindung. Das Ergebnis: Beim Aufschneiden gab es homogene Scheiben - die Farce hielt alles zusammen! Das Schweinenetz gab eine knusprige Kruste.
    Aber bitte beim Anrichten die Sauce nicht über das Fleisch geben! Es heißt doch immer "an" einer leckeren Sauce.
  • allen gourmet treff Köchen ein dickes Lob! Noch nie habt ihr so begeistert improvisiert und Kreativität gezeigt. Die Rezepte werden mehr und mehr nur noch zur Leitlinie - so wollen wir doch alle kochen!