home · fbs gourmet-treff · 01. Okt. 2008
gourmet-treff

01. Oktober 2008: Erntedank-Menü

vorheriger Abend · nächster Abend
Amuse gueule Mozzarella-Schiffchen
Vorspeise Käse-Ravioli mit Tomatensauce
Suppe Kürbissuppe mit Käse-Majoran-Nockerln
Fisch Zanderklöße auf Weißkohl
Hauptgang Tafelspitz mit frischem Meerrettich
Dessert Zwetschgenknödel
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Leitung: Friedrich Pieper
Erfahrungen:
  • Lea Linsters Mozzarella-Crostini sind ein Geschmackserlebnis! Die Marriage von leicht gerauchtem Schinken, roter Paprika, Basilikum und Mozzarella ist perfekt. Wenn man diese Crostini übergrillt, muss man unbedingt dabei bleiben und darf die Crostini nicht zu dicht unter den Grill legen.
  • Die Tomatensauce gelang sehr gut. Wir hatten vollreife, tiefrote Suppentomaten vom Markt verwendet und die Sauce lange reduziert. 2,5 kg Tomaten ergaben so zum Schluss weniger als einen halben Liter Sauce.
  • Die Käse-Ravioli Produktion gelingt mit dem Ravioli-Brett buchstäblich "im Handumdrehen" - 36 auf einen Streich! Leider kriegt man diese praktischen Bretter nur in Italien. Immer wieder überraschend: man muss die Füllung sehr kräftig würzen, damit die Ravioli dem starken Geschmack der Tomatensauce stand halten.
  • Bei der Nockerl- und Hechtklößchen-Produktion ist immer der entscheidende Punkt: kalte Zutaten und die nötige Menge Salz, im Mixer zügig püriert (nicht warm laufen lassen!), sind Voraussetzung für eine gute Bindung. s.a. Farce.
  • Überhaupt hatten wir's heute mit Ravioli, Klößen, Nockerln. Grundregel: Sieden - nicht sprudelnd kochen! Eure Ausfallquote bei den Zwetschgenknödeln war zu hoch (sei's drum - der Geschmack war prächtig).
  • unser Highlight heute: der Tafelspitz. Wir hatten sehr gute Fleischqualität, das Fleisch kam butterzart auf die Teller. Wichtig: das Fleisch vor dem Garen sorgfältig parieren. Das kann großzügig geschehen, denn die Parüren kommen alle mit in die Brühe. Bleiben Sehnen und Decke am Fleisch, zieht sich der Tafelspitz beim Sieden krumm zusammen.
  • Aus der Brühe vom Tafelspitz kann man eine wunderbare Consommé bereiten; man braucht sie kaum noch zu klären!
  • Den Meerrettich bereiteten wir freihändig ohne Rezept. So viel Routine haben wir ja. Erstaunlich: der frisch geerntete Meerrettich läßt sich nicht nur viel besser reiben - er ist auch nicht so scharf wie alter.