home · fbs gourmet-treff · 18. März 2009
gourmet-treff

18. März 2009: Frühlingserwachen

vorheriger Abend · nächster Abend
Vorspeise Jakobsmuschel auf Blumenkohlpüree
Suppe Gemüseschaumsuppe mit Ingwer und Orangen
Fisch Calamari mit Zuckerschoten aus dem Wok
Hauptgang Geschmorte Lammhaxen mit Rosmarinkartoffeln und Gemüse-Saltimbocca
Dessert b'soffene Schlosserbuam und Karamelsahne im Schokobecher mit Vanille-Eis
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Leitung: Friedrich Pieper
Erfahrungen:
  • Die Cranberries geben dem Blumenkohlpüree erst den gewissen Kick. Wir wollten sie noch spürbar lassen und haben sie daher nur kurz mit dem Mixer zerkleinert. Das macht anschließend mit der Spritztüte Probleme. Also sollte man sie gleich mit dem Blumenkohl fein pürieren. Vom Saft kann man einen Teil ins Püree geben, es verträgt die feine Säure. Zusammen mit dem zarten Aroma der Jakobsmuschel eine perfekte Marriage. Nicht überwürzen!
  • Die Gemüseschaumsuppe haben beide Teams perfekt hinbekommen - ein Gedicht!
  • und immer wieder (die Fotos beweisen es): es macht Spass, eure Kreationen so schön angerichtet zu sehen - das Auge isst mit, und eure Mühe hat's verdient.
  • Die Calamari waren mit Sojasauce und Ingwer 24 Stunden mariniert und für sich allein eindeutig überwürzt. Daher hatte ich euch vor Nachwürzen gewarnt. Mit den Mungobohnen-Keimlingen und den Zuckerschoten kam dann ein wunderbar runder Geschmack zustande, dazu frisches Baguette: perfekt!
  • Die Lammhax'n hatten wir gleich zu Beginn in den Ofen geschoben, mit Hitze, Wein und Lammfond nicht gespart, auch mit dem Grill eine schöne Kruste hinbekommen. Im Vergleich haben sich die Neu Seeland Lämmer wacker geschlagen, doch die frischen Lammhax'n vom Schäfer aus Neuburg an der Donau, die ich bei ihm vorbestellt und heute früh auf dem Ulmer Wochenmarkt abgeholt hatte, waren unschlagbar.