home · fbs gourmet-treff · 13. Mai 2009
gourmet-treff

13. Mai 2009: Spargel!

vorheriger Abend · nächster Abend
Vorspeise frittierter Spargel mit Asia-Mayonnaise
Salat grüner Spargelflan mit Jakobsmuscheln auf Salat
Hauptgang Spargel mit Roastbeef und Schinken aus dem Ofen mit jungen Kartoffeln und verschiedenen Saucen
Dessert Erdbeer-Himbeer Tirami su
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Leitung: Friedrich Pieper
Erfahrungen:
  • Lafer hatte seinen frittierten Spargel am 1. Mai bei Lanz in einem Glas stehend serviert, so, als könne man ihn als Fingerfood essen. Das geht natürlich nicht. Spargel läßt sich nicht abbeißen, auch wenn er noch so weich gekocht ist. Ihr habt's besser gemacht: auf dem Teller, schön brav mit Messer und Gabel zu essen.
  • Der Flan vom grünen Spargel ist euch prächtig gelungen! Das animiert mich, weitere pikante Flans zu kreieren - als Ergänzung zu Salat etc.
  • Der Saftschinken aus dem Ofen war, erstmalig ausprobiert, wohl auch ganz gut gelungen. Mein Kochbruder und Metzger Hartmut Berger hatte 2 mächtige Oberschalen 4 Tage gepökelt, und ich hatte sie 3 Stunden vor unserem Kochabend bei 90 Grad in den Ofen geschoben. Als wir die Schinken herausholten, hatten sie 5 Stunden Zeit zum Garen gehabt und waren wunderbar saftig. Und dazu Spargel satt!
  • Die Erdbeer-Himbeer Tirami su war eher ein Trifle, weil wir nur hohe schmale Gläser hatten. Aber sie gelang euch sehr gut, die knappe Kühlzeit reichte aus (wegen der hohen Gläser), und wir hatten zum Abschluss ein schönes leckeres Dessert.