home · fbs gourmet-treff · 14. April 2010
gourmet-treff

14. April 2010: Menü nach Ostern

vorheriger Abend · nächster Abend
Amuse Chicoree mit Krabben-Pinienkern-Creme
Fisch auf der Haut kross gebratenes Meerbrassenfilet auf Babyspinat mit Pinienkernen, Salzkartoffeln und Zitronen-Fischsauce
Hauptgang Lammkarree im Kräuterspeckmantel mit Kartoffeltörtchen und Frühlingsgemüse
Dessert Mandel-Muffins mit Schoko-Minz-Creme und Erdbeeren
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Leitung: Friedrich Pieper
Erfahrungen:
  • Das Orangenöl, das wir uns selbst herstellten und auf die Krabben-Pinienkern-Creme träufelten, hat ein gewaltiges Aroma! Es genügen wirklich wenige Tröpfchen - ich habe das nachträglich im Rezept nochmal notiert. Ein Amuse gueule für Winter & Frühjahr, denn da bekommt man zarten Chicoree.
  • Das Schuppen, Filieren und Entgräten der Doraden ist zwar mühsam - aber mal ehrlich: das hat sich doch gelohnt, oder? Allein der vorzügliche Fischfond aus den Karkassen war doch diese Mühe wert (nehmt euch zum nächsten Kochabend Schraubgläser mit - nicht jedes Mal habe ich so viele dabei).
  • Beim Braten der Doradenfilets haben wir dann erlebt, wie wichtig es ist, eine beschichtete Pfanne zu nehmen. Egal, wie man brät - sanft oder heiß -, die Haut klebt in der unbeschichteten Pfanne, da ist alle Mühe vergebens. Die sanfte Art - Fisch mit der Haut in die (beschichtete) kalte Pfanne, dann Hitze geben - liefert herrlich saftige Filets mit knusprig-brauner Haut. Aber bitte gebt nächstes Mal die Sauce nicht auf den Fisch, sondern neben ihn.
  • Das Lammkarre im Schinkenmantel war heute das Highlight - ihr habt es prächtig hinbekommen! Die Farce aus Bacon, und dann noch die Schinkenhülle drum herum halten das Lammfleisch schön saftig, wenn man es sanft im Ofen gart. Dann die 7 Rippen des Karree trennen - sieht lecker aus, und schmeckt lecker!
  • Die Mandelmuffins habt ihr ebenfalls gut hinbekommen, aber bei der Minzcreme habt ihr das Rezept nicht genau gelesen: Die Minzeplättchen tief kühlen, aber nicht die Creme! Die Creme sollte nur "kühl" gestellt werden. Ihr habt sie eingefroren und musstet sie daher beim Anrichten brutal auftauen; damit konntet ihr sie nicht mehr luftig aufs Muffin setzen. Das hat den Geschmack kaum beeinträchtigt, nur die Optik. Die spanischen Erdbeeren dazu halten natürlich keinen Vergleich aus mit unseren im Juni - wir werden das dann also nochmal verifizieren!
  • was euch und mir heute auch noch gut gefiel: wir hatten Zeit genug an der Tafel und konnten "über Gott & und die Welt" schwätzen. Also lassen wir es künftig bei 1 Gang weniger? Mal schauen.
  • was mir noch gut gefiel: Zu den gebratenen Doradenfilets und dem Frühlingsgemüse hatte ich euch kein Rezept gegeben, und das fandet ihr auch ok. Auch setzt ihr immer seltener die Waage ein. So entspannt und routiniert "aus dem Handgelenk" wollen wir doch kochen - oder?
  • was Moni nicht gefiel: Der Löwenanteil des dreckigen Geschirrs sei bei ihr am Arbeitsplatz gelandet. Achten wir beim nächsten treff auf eine gerechte Balance!?
  • und noch eine Rückmeldung (2 Tage später) von Frau Schweyer (Küchenleiterin der fbs): sie bedankte sich ausdrücklich dafür, dass ihr die Küche "so mustergültig geputzt und aufgeräumt hinterlassen" hättet. Na bitte! (Aber nicht nachlassen.)