home · fbs gourmet-treff · 12. Mai 2010
gourmet-treff

12. Mai 2010: Spargel-Variationen

vorheriger Abend · nächster Abend
variazione 1:
amusetto
verde bianco rosso
grüner und weißer Spargel in Räucherlachs
variazione 2:
gavotte prosciutto
weißer Spargel in gekochtem Schinken
variazione 3:
rondo vitello
Kalbsfilet im Blätterteigmantel mit Spargel und neuen Kartoffeln
variazione 4:
nocturno
Spargelsalat mit Pfeffererdbeeren
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Leitung: Friedrich Pieper
Erfahrungen:
  • Die in Lachs und Schinken eingewickelten Spargelstangen sehen sehr dekorativ aus (s. Bildchen); das Zubinden mit Schnittlauchstängeln war allerdings mühsam. Wahrscheinlich hilft es, wenn man den Schnittlauch kurz blanchiert - aber wirklich nur sehr kurz, und eiskalt abschrecken.
  • Unsere Dipps zum Spargel - Vinaigrette, Sauce Hollandaise, Sauce Béarnaise, Remoulade - waren lecker; ihr habt sie routiniert zubereitet, das meiste ging schon ohne Rezept.
  • Wieder haben wir die Erfahrung gemacht, dass Spargel sich nicht als Fingerfood eignet (s. letztes Jahr unser frittierter Spargel); man sollte ihn immer mit Messer und Gabel reichen.
  • Das Kalbsfilet im Blätterteigmantel, dazu die Pilzsauce, war ein Gedicht! Das edle Kalbsfilet fühlte sich unter euren Händen richtig wohl und geriet wunderschön zart.
  • Die Pfeffer-Erdbeeren mit Morcheldressing fandet ihr zwar lecker (ihr habt sie auch sehr schön zubereitet), aber eher als Vorspeise denn als Dessert geeignet. Da muss ich euch recht geben. Nächstes Mal gibt's wieder ein richtig süßes Dessert!
  • Wir hatten wieder einen schönen Abend, konnten noch ein Weilchen entspannt beisammen sitzen - das habt ihr sichtlich genossen. Vor allem bei Christine, Karl-Heinz und Egon konnte man richtig zuschauen, wie sie ihren Tagesstress abbauten. Mir hat's auch sehr gefallen.