home · gourmet-treff · 4. Mai 2011
gourmet-treff

4. Mai 2011: Lafers Spargel-Variationen

vorheriger Abend · nächster Abend
Vorspeisen Bärlauch-Crêpes mit Räucherlachs auf warmem Spargelsalat
Spargel-Rösti mit Räucherlachs
Suppe Spargelsuppe mit Nordseekrabben und Kräutern
Hauptspeisen Hähnchengeschnetzeltes mit Spargel
Spargel-Quiche
Dessert Mohn-Crêpes mit Quark und Erdbeeren
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Leitung: Friedrich Pieper
Erfahrungen:
  • Der Bärlauch hat schon angefangen, zu blühen. Da werden die Blätter zäh und bekommen einen noch schärferen Geschmack. Ihr habt ihn vorsichtig dosiert, und so bekamen wir dann doch noch leckere Bärlauch-Crêpes mit intensivem Grün (da reichen schon wenige Blätter). Bei meinem Vorversuch hatte ich jeweils 1 weiße und 1 grüne Spargelstange mit etwas Crème fraîche in die Crêpes eingerollt, was sich auch schön macht, was aber heute bei meinem Coaching mal kurz zu Verwirrung führte - euer Rezept sah ja dies nicht vor; ich bitte um Nachsicht.
  • Lafers Spargel-Kartoffelrösti haben wir heute eher aus Verlegenheit (Pellkartoffeln von gestern hatten wir nicht) mit rohen Kartoffeln zubereitet, und siehe da: sie wurden richtig gut! Viel besser als mein Vorversuch mit Pellkartoffeln! Weißer Spargel und neue Kartoffeln haben nämlich etwa die gleiche Garzeit (bei gleicher Dicke natürlich - aber die wurde ja durchs Raspeln garantiert). Und so hatten wir richtig knackig-knusprige Röstis mit frischem Spargelgeschmack, lecker! Ich hab's als Anmerkung ins Rezept aufgenommen.
  • Der Dipp zu Lachs und Kartoffelrösti verträgt gern noch einen Spritzer Zitronensaft. Die Marriage dieser Vorspeise war eindrucksvoll. Und angerichtet habt ihr's auch sehr schön (s. Bildchen).
  • Bei der Spargelsuppe hatte ich's euch überlassen, ob ihr die Gemüsebrühe selbst herstellt oder die gekörnte Bio-Gemüsebrühe aus dem Glas nehmt. Ihr habt auch dieses Mal keine Mühe gescheut und die Brühe selbst gemacht. Man schmeckt den Unterschied halt doch! Auch hatte ich's euch frei gestellt, ob ihr die Spargelsuppe durchs Sieb passiert oder nicht. Wir haben leider keine flotte Lotte und nur kleine Haarsiebe. Eine Gruppe hat dennoch auch diese Mühe nicht gescheut und wurde mit einem exzellenten schaumigen Süppchen belohnt.
    Die Spargelspitzen nicht zu lang abschneiden, sie sollen ohne Mühe auf den Löffel und in den Mund passen!
    Nordseekrabben sind eine delikate Einlage zu dieser Suppe, passen m.E. besser als Lachs. Wichtig: Meeresfrüchte-Einlage, zu welcher Suppe auch immer, erst auf dem Teller mit der Suppe vereinen.
  • Zum Hähnchengeschnetzeltem sieht Lafers Rezept als Sättigungsbeilage Reis vor. Das passt sicher nicht schlecht. Nachdem wir aber bei diesem Gang schon ziemlich gesättigt waren - was absehbar war -, hatte ich euch empfohlen, den Reis wegzulassen. Die Kombination mit der Spargelquiche auf einem Teller passte recht gut. Die andere Gruppe reichte Baguette zum Geschnetzelten und servierte die Quiche extra, was in der Präsentation gut aussah.
  • 2 Vorspeisen, Suppe und 2 Hauptspeisen, dann noch ein üppiges Dessert - das war schon nicht nur ein abend-, auch ein magenfüllendes Programm. Ihr habt's wieder einmal mit Bravour gemeistert. Für die nächsten beiden Abende dieses Sommers lassen wir's wieder ruhiger angehen. Versprochen.