home · Rezepte · Vorspeisen · Frühlingsrollen
Rezeptsammlung - Vorspeise
Drucken

Frühlingsrollen

(für 40 Rollen)

1 P. Frühlingsrollenteig, TK, 40 Plättchen (550 g, aus dem Asia-Laden)
10 frische Tongku-Pilze (Shiitake)
1 Bd Schnittlauch
150 g Sojasprossen
100 g rohe geschälte Garnelen
1 EL Sesamöl
1 Ei
1 EL Speisestärke
Salz, Pfeffer
Öl zum Frittieren

Pilze und Garnelen in feine Streifen, Schnittlauch in kleine Abschnitte schneiden, mit den Sprossen vermengen (für die Füllung). Ei mit der Speisestärke verquirlen (leicht salzen). Die Teigplatten jeweils an den Rändern mit der Eimasse bestreichen, etwas Füllung auflegen und einrollen, dabei die Seiten einschlagen.
Öl in einem Topf sanft erhitzen, die Frühlingsrollen darin ca. 3 Min. garen und herausnehmen. Nun das Öl stärker erhitzen und die Frühlingsrollen noch einmal kurz hineingeben, bis sie goldgelb sind. Abtropfen lassen und sofort heiß servieren.
(Liu Zihua e a.: "Die echte chinesische Küche", GU 72001, S. 168, - erprobt von Friedrich Pieper zum gourmet treff am 23.02.2011)
Varianten
Füllungen: Man kann die Frühlingsrollen fast nach Belieben mit anderen Gemüse-Zusammenstellungen, geschnitten als Julienne und blanchiert, auch mit Fleisch und/oder Glasnudeln füllen. Auch pikante (Ingwer, Knoblauch) oder scharfe (Chili) Varianten, aber auch süße Varianten zum Dessert sind beliebt.
(Friedrich Pieper)
Form: Die Teigplättchen (sie sind ohnehin schon quadratisch) über die Ecken einschlagen und zu einem "Säckchen" zusammendrehen.
(Alfons Schuhbeck am 8. Juli 2011 bei "Lanz kocht")