home · Rezepte · Pasta & Co. · Rosenkohl-Ravioli
Rezeptsammlung - Pasta, Pizza & Co.
Drucken

Rosenkohl-Ravioli

Ravioli Sauce
500 g Nudelteig 1 rote Chilischote in feinen Ringen
ca. 75 g fein gehackter Pancetta ½ Bd glatte Petersilie, gehackt
200 g Rosenkohl 1 TL natives Olivenöl extra
5 gehackte Walnüsse Muskatnuss, frisch gerieben
50 ml Sahne schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
wenig Paprikapulver Salz
reichlich schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2 EL Brotkrume (ohne Kruste)

Die äußeren Blätter des Rosenkohls ablösen. Eine Handvoll schöner Blätter zur Garnitur aufheben. Die Röschen hacken. Pancetta in einer beschichteten Pfanne knusprig ausbraten. Den gehackten Rosenkohl zufügen und 5 Min. mitdünsten. Nüsse und die Sahne zufügen, bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit bindet, mit Paprika und Pfeffer würzen, Brotkrumen unterrühren. Nudelteig dünn ausrollen, auf die Hälfte der Teigplatte kleine Häufchen der Füllung im Abstand von ca. 3 - 3,5 cm setzen. Alle noch sichtbaren Teigflächen zwischen den Häufchen mit Wasser betreichen. Nun die andere Teigplatte darauflegen, mit der Handkante vorsichtig die Zwischen"wege" andrücken. Mit dem Teigrädchen quadratische Ravioli ausradeln, die Ränder noch einmal gut andrücken (oder mit einem Ravioliausstecher Rondellen ausstechen, sonst verfahren wie beschrieben). Bis zum Kochen auf ein bemehltes Kuchenblech legen, ein feuchtes Geschirrtuch darüberlegen. Die Ravioli in reichlich siedendem Salzwasser 3 Min. ziehen lassen (das Wasser soll nicht kochen!).
4 EL Ravioliwasser, Chiliringe, Petersilie, Rosenkohlblätter und Olivenöl in einer flachen Pfanne kurz köcheln lassen, mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz abschmecken. Die Ravioli zufügen und darin schwenken.
Die Ravioli passen sehr gut zu Wild!

(Quelle: "Wild auf Wild" von Lucas Rosenblatt und Judith Meyer - erprobt und variiert von Renate Kranz)