home · Rezepte · Suppen · Bohnensuppe
Rezeptsammlung - Suppe
Drucken

Provencalische Bohnensuppe mit Pistou

200 g weiße Bohnen
100 g rote Bohnen
200 g junge grüne Bohnen
2-3 Kartoffeln
2 Möhren
2 Stangen Lauch (nur das Weiße)
4 reife Tomaten (im Winter aus der Dose)
1 Zucchini
Olivenöl
  Salz, Pfeffer
  Pistou

Die getrockneten weißen und roten Bohnen über Nacht in ungesalzenem Wasser einweichen. Dann ungesalzen ca. 2 Stunden weich kochen.
Das übrige Gemüse klein schneiden, in Olivenöl anschwitzen, mit Wasser ablöschen. Nun die gegarten Bohnen mit ihrer Kochbrühe zugeben, salzen und noch einmal ca. 10 Min. kochen, bis das Gemüse bißfest gegart ist. Nach Bedarf Wasser nachgießen, evtl. nachsalzen, pfeffern.
In heißen Tellern mit einem Klecks Pistou und Weißbrot servieren.

(Friedrich Pieper, u.a. zum gourmettreff am 17.1.2007)