home · Rezepte · Suppen · Heferahmsuppe
Rezeptsammlung - Suppe
Drucken

Markgräfler Heferahmsuppe

500 ml kräftiger Geflügelfond
250 ml Weißwein (Gutedel)
2 Schalotten, fein gewürfelt
1/2 EL Butter
1 Knoblauchzehe, geschält, ganz
2-3 dünne Ingwer-Scheiben
1 Lorbeerblatt
300 ml Sahne
1/2 EL Speisestärke
1/2 Würfel frische Hefe (24 g)
1 Eigelb
Salz, Pfeffer, Muskat
Petersilie, Sahnemeerrettich

Schalotten in Butter glasig dünsten. Mit wenig Wein ablöschen, reduzieren, diesen Vorgang 2 x wiederholen. Fond und restlichen Wein angießen, Aromaten zugeben, 10 min köcheln. Stärke mit 1 Becher Sahne anrühren, zur Suppe geben, 5 min köcheln. Suppe abseihen. Hefe zerbröseln, zur Suppe geben, 5 min ziehen (nicht mehr köcheln) lassen. Eigelb mit der restlichen Sahne verquirlen, langsam in die Suppe einrühren. Die Suppe abschmecken und mit dem Stabmixer aufschäumen.
Servieren mit einem Klecks Sahnemeerrettich (oder eingelegten Maultäschchen) und Petersilienblättchen.
(Sigi Körner am 14.12.2016 zum gourmet treff)
Variante: die Hefe macht die Suppe schon recht räs. Ich lasse die Hefe weg, gebe noch einen Schuß Wein dazu und serviere sie als Weinschaumsuppe.
(Friedrich Pieper)