home · Rezepte · Suppen · Minestrone di pollo
Rezeptsammlung - Suppe
Drucken

Minestrone di pollo

Hähnchenbrühe Einlage
2 L Geflügelbrühe 1 Bd grüner Spargel
100 ml Weißwein 6 St Staudensellerie
1 Bd Suppengrün 100 g Erbsen, gepahlt
1 Zwiebel 100 g Saubohnen, gepahlt
1 Hähnchen, ca. 1 kg 4 Bundmöhren
je 2 Zw. Thymian, Petersilie 200 g Spitzkohl
2 Lorbeerblätter 200 g kleine Suppennudeln
10 Pfefferkörner Minze Pesto
1 Nelke
3 Pimentkörner
Fleur de Sel

Hähnchenbrühe: Zwiebel halbieren und mit den Schnittflächen in einer Pfanne ohne Öl dunkel bräunen. Alle Zutaten (bis auf das Hähnchen) in einen großen Topf geben, aufkochen und leicht salzen. Dann erst das Hähnchen hineingeben und kurz unterm Siedepunkt in ca. 60 Min. gar ziehen lassen.
Das Hähnchen aus dem Topf nehmen und tranchieren, die Brustfilets warm stellen. Die Hühnerbrühe durch ein feines Sieb passieren und heiß bereit halten.
Einlage: Gemüse in Löffel-gerechte Stücke schneiden und jedes für sich al dente blanchieren, in Eiswasser abschrecken und kurz vor dem Servieren in der Brühe noch einmal kurz erhitzen.
Die Nudeln in Salzwasser ebenfalls al dente garen.
Servieren: Brühe mit Gemüse in heiße Teller auf je 1-2 EL Suppennudeln geben, Hähnchenbrustscheiben darauf anrichten und mit 1 EL Pesto garnieren. Sofort heiß servieren.

(Cornelia Poletto am 10.02.2012 bei "Lanz kocht")

Diese Hühnersuppe ist schon immer unsere Lieblingssuppe gewesen - nur nicht so edel als "Consommé double" zubereitet, wie Cornelia Poletto das tat. Das übrig gebliebene Fleisch läßt sich bestens verwerten z.B. in Frikassee, Nasi Goreng oder als Nudelsalat.