home · Rezepte · Suppen · Spargel-Tomaten-Consommé
Rezeptsammlung - Suppe
Drucken

Spargel-Tomaten-Consommé mit Seeteufel

400 g weiße Spargelspitzen
600 ml Spargelsud vom letzten Spargelgericht
1 Dose Tomaten (zur Spargelsaison gibt's noch keine schmackhaften Tomaten)
2 Tomaten, gehäutet, entkernt, gewürfelt (für die Einlage)
je 1/2 TL Fenchelsamen, schwarze Pfefferkörner
1 Streifen Zitronenschale
1 Seeteufel-Filet
Olivenöl
je 1/2 Bd Kerbel, glatte Petersilie
Salz, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer
Crostini oder Bruschetta mit Basilikum-Crème als Beilage

Spargelköpfe längs halbieren, in Dampf al dente garen und beiseite legen.
Den Spargelsud mit den Dosentomaten (nach Belieben kann man auch Saft und Kerne von den Tomatenwürfeln dazugeben, doch den Geschmack und die Farbe geben die reifen Dosentomaten), Fenchel, Pfefferkörner, Zitronenschale aufkochen, durch ein Tuch passieren, nach Belieben noch etwas reduzieren, in den letzten Minuten die Tomatenwürfel zugeben und kurz gar ziehen lassen, zum Schluss auch noch die Spargelspitzen zugeben und erhitzen, aber nicht mehr kochen. Die Consommé mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und Cayennepfeffer abschmecken und zum Servieren sehr heiß, aber unterm Siedepunkt bereit halten.
Das Seeteufelfilet häuten und in gleichmäßig dicke Medaillons schneiden; diese in heißem Öl von beiden Seiten kräftig anbräunen, a la minute zur fertig angerichteten Consommé.
Die Consommé in heiße Teller geben, mit gehackten Kräutern dekorieren, die Seeteufel-Medaillons aus der Pfanne in die Teller geben (wichtig: die Marriage zwischen Consommé und Seeteufel wird erst ganz zum Schluss angerichtet - der Seeteufel soll seinen Geschmack nicht an die Consommé verlieren!) und sofort servieren. Dazu Crostini oder Bruschetta mit Basilikum-Crème reichen.

("Living at home", 5/2011, S. 72, erprobt und variiert von Friedrich Pieper)