home · Rezepte · Beilagen · Schwarzwurzeln
Rezeptsammlung - Beilage
Drucken

Schwarzwurzeln

500 g Schwarzwurzeln
1 EL Mehl
1 EL Butter
Salz, Pfeffer

Schwarzwurzeln in Butter: Die Schwarzwurzeln schälen und in Salzwasser al dente kochen. Weiße Mehlschwitze in Butter ansetzen (nicht bräunen!), abkühlen lassen und mit etwas Sud der Schwarzwurzeln zu einer sämigen Sauce verrühren. Darin die Schwarzwurzeln abschwenken. Mit einer Prise frisch geriebener Muskatnuss anrichten.
(Hans Steck)
Schwarzwurzel-Lauch-Ragout: sehr fein gewürfelte Schalotten in Butter andünsten, dann die blanchierten Schwarzwurzeln, sowie fein geschnittene Lauchringe (höchstens die halbe Menge der Schwarzwurzeln) zugeben, mit etwas Mehl bestäuben, anschwitzen und mit etwas Weißwein und Brühe ablöschen.
(Sigi Körner, am 14. Dez. 2016 zum gourmet treff)
Schwarzwurzeln in Sahnesauce: Zum Kochwasser auch noch etwas Zitronensaft geben, die längs halbierten Schwarzwurzeln darin 15 min weich kochen, im Eiswasser abschrecken. Sehr fein gehackte Zwiebeln in Butter glasig dünsten, mit Mehl bestäuben, mit Weißwein 3 mal ablöschen/reduzieren. Sahne und Fond angiessen, noch einmal auf die Hälfte einköcheln. Zum Schluß die Schwarzwurzeln einlegen und erhitzen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronenschalenabrieb würzen.
(Sigi Körner, am 25. Jan. 2017 zum gourmet treff)
Schwarzwurzeln im Rahm: 500 ml Wasser, 1 EL Mehl, 1 EL Weinessig und 1 TL Salz kalt verrühren und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, dann die Schwarzwurzeln einlegen (sie sollen gerade bedeckt sein) und ca. 1 h bis zur Bissfestigkeit leise köcheln lassen. Wurzeln ausheben, in einer Kasserolle auslegen und mit Sahne knapp bedecken. Zugedeckt weich garen, bis die Sahne zur Hälfte eingekocht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit eiskalten Butterflocken aufmontieren.
(Sigi Körner, am 11. Dez. 2019 zum gourmet treff)