home · Rezepte · Fleisch · Geflügel · Hähnchenpörkölt
Rezeptsammlung - Fleisch - Geflügel
Drucken

Csirke Pörkölt (Hähnchenpörkölt)

1 ganzes Hähnchen, oder 4 Hähnchenschenkel, mit Haut
200 g Zwiebeln, in feine Halbringe geschnitten
1-2 EL Paprikapulver, süß
2 Knoblauchzehen
2 - 3 Tomaten, gewürfelt
Kümmel, Pfeffer, Salz

Das Huhn in 8-10 Teile zerlegen, salzen und pfeffern. Das Fleisch auf der Hautseite sanft anbraten, dann im eigenen Fett braun anrösten, dabei einmal wenden. Dann Zwiebeln und Paprikapulver zugeben und alles - nunmehr sanft - mind. 30 Min. weiter schmoren lassen. Tomatenwürfel, klein gewürfelten Knoblauch, Gewürze zugeben und alles im geschlossenen Topf bei mäßiger Hitze 1 Stunde schmoren lassen.
Nagymama servierte dieses Gericht meist im Winter - denn die Hühner wurden im Winter geschlachtet - und verwendete daher ihre eingekochten Tomaten. Paprikaschoten, wie sie sonst gern für Pörkölt verwendet werden, gibt's im Winter auch nicht (die sauer eingemachten eignen sich nicht), daher kommen sie in diesem Rezept nicht vor.
Servieren: Als Beilagen eignen sich Spätzle, Csipetke, Kartoffeln.
(Maria Pieper, von meiner Nagymama Anna Eizen, Vecsés 1899 - Ulm 1999, übernommenes Familienrezept)