Holler-Kompott

500 g Holunderbeeren, vollreif, vorsichtig vom Stängel gelöst
1 Zimtstange
125 ml Rotwein
100 g Zucker
1 Zitrone, Schale

Den Zucker leicht karamellisieren und mit Rotwein ablöschen, Karamell auflösen. Zimtstange, Hollerbeeren und Zitronenschale zugeben und 10-15 Min. köcheln. Zimtstange und Zitronenschale herausnehmen. Wenn das Kompott zu flüssig ist, mit wenig Mondamin aufkochen.
(Herbert Hintner: "Meine Südtiroler Küche", Folio 2008, S. 114 - erprobt von Friedrich Pieper)
Varianten
Holunderjus: Mir war es zu mühsam, die winzigen Stängel und grünen Beeren auszusortieren, außerdem mißfielen mir die Kerne zwischen den Zähnen. Da habe ich das Kompott durchs Sieb passiert und mit etwas Mondamin angedickt. Man erhält so einen Jus, der sehr kräftig in Farbe und Geschmack ist.
(Friedrich Pieper)
Cassis-Sauce: statt der Holunderbeeren nehme man schwarze Johannisbeeren, ferner Orangensaft statt Zitronenschale, sonst w.o., zum Schluss mit einem Schuss Cassis abrunden.
(Sigi Körner, zum gourmet treff am 13. Juli 2016)