home · Rezepte · Gebäck · Hefezopf
Rezeptsammlung - Gebäck
Drucken

Schwäbischer Hefezopf

Hefeteig Dekor
1 Eigelb 1 Eigelb
1 TL Zitronenschalen-Abrieb 2 EL Hagelzucker
1 Msp Vanillemark 2 EL gehackte Mandeln (optional)

Den Hefeteig, zusätzlich mit 1 Eigelb, Zitronenschalen-Abrieb und Vanillemark, nach Rezept zubereiten, zu 3 Strängen formen und diese noch einmal zugedeckt gehen lassen. Dann die Stränge noch einmal etwas strecken und zu einem Zopf zusammenflechten. Das Eigelb mit etwas Wasser und 1 Prise Salz aufschlagen und den Zopf damit einpinseln, dann den Zopf mit Hagelzucker und wahlweise auch Mandelsplittern bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° goldbraun backen.
Varianten
mit Rosinen: meine Familie verschmäht Rosinen; sie gehören aber eigentlich in den originalen schwäbischen Hefezopf. Also: 1-2 EL Sultaninen, eingeweicht (gern auch in Rum), in den Hefeteig einarbeiten.
("Gut Brot will Weile haben", der Bäcker Günther Weber vom Lorettohof bei Zwiefalten, Hädecke Verlag 2013, S. 114 - erprobt und variiert von Maria Pieper)