Holunderblütensirup

1 Korb Holunderblüten
4 Zitronen, unbehandelt
40 g Zitronensäure
2 kg Zucker

Die Holunderblüten am besten in der ersten Morgensonne schneiden, damit sie noch nicht voll aufgegangen sind und ihr Aroma geschützt bleibt. Sie sollten an geschütztem Ort stehen, damit man sie nicht waschen muss (wobei das Aroma leiden würde), und natürlich muss man schon beim Schneiden darauf achten, keine Blattläuse zu erwischen.
2 kg Zucker mit 2 L Wasser aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Sirup vom Herd nehmen. Die Zitronen in Scheiben schneiden und zusammen mit den Holunderblüten (soviele, wie man in den Topf hineinbekommt) in den noch warmen Sirup geben. Mit einem Tuch bedeckt 4 Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
Den Sirup durch ein Tuch abseihen, Zitronensäure zugeben und in Flaschen abfüllen. Im Kühlschrank aufbewahrt, gärt der Sirup nicht. Will man die Flaschen im Keller oder gar in der Wohnung aufheben, empfiehlt es sich aber, den Sirup siedend heiß steril abzufüllen.

(Friedrich Pieper)