home · fbs gourmet-treff · 26. Juli 2006
gourmet-treff

26. Juli 2006: Sommermenü

vorheriger Abend · nächster Abend
Amuse gueule gebratene Apfelscheiben mit Knoblauch auf Crostini
Salat Matjes-Tatar auf Rösti an Salat mit Sommerblüten
Suppe Möhrencremesuppe, scharf
Hauptgang Involtini milanese mit Pfifferling-Risotto
Dessert weißer Pfirsich in Himbeerjus
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Leitung: Friedrich Pieper
Erfahrungen:

Normalerweise löscht man den Sofritto nicht ab, sondern röstet in ihm auch den Risotto-Reis erst etwas an und löscht dann ab. Man kann aber auch den Soffritto gleich mit Hühnerbrühe zum Intingolo (Gemüsebrühe) ablöschen; dann muss man den Reis extra anrösten und verwendet dann den Intingolo zusammen mit Wein und Hühnerbrühe zum Aufbrühen vom Reis.

Beim Parieren des Fleisches (wir hatten 2 Stück Kalbsschnitzelfleisch von der Oberkeule) gibt es Abfälle ("Parüren"), aus denen man nebenbei eine gute Sauce machen kann. Mike hat dabei auch noch zum Aufgießen einen Teil des Kartoffelsafts verwendet, der beim Ausdrücken der Kartoffelrösti entstand. Die Bindung der Sauce war wunderbar, besser als sie jeder Saucenbinder aus der Tüte bringt!