home · fbs gourmet-treff · 10. Okt. 2007
gourmet-treff

10. Oktober 2007: herbstliches Menü

vorheriger Abend · nächster Abend
Amuse gueule Croustades mit Kräuterfrischkäse
Vorspeise Kürbis-Maultaschen mit gerösteten Salbeiblättern an herbstlichem Salat
Suppe Pfifferlingsuppe mit Grünkern und kross gebackenem Bacon
Hauptgang gefülltes Lammkarree in Rotweinsauce mit Basilikumnockerln und in Quittengelee karamellisierter Julienne
Dessert Panna cotta mit Zwetschgenkompott
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Leitung: Friedrich Pieper
Erfahrungen:
  • Salbeiblätter in 2 Pfannen mit Butter anrösten (a la minute, wenn die Maultaschen in 3-4 Min. fertig gar gezogen sind), dann die Maultaschen direkt aus dem Wasser - sehr gut abgetropft! - in die beiden Pfannen geben und schwenken (in 1 Pfanne liegen sie in 2-3 Schichten übereinander und werden nicht gleichmäßig angeröstet).
  • Das Lammkarree wurde traumhaft zart und rosa, weil wir es bei nur 110 Grad im Backofen gegart und nach ca. 30 Min. mit Alufolie abgedeckt hatten. Erstaunlich: die Füllung mit Kräutercroutons bindet beim Garen allein durch den Fleischsaft! (Man sieht's deutlich auf dem Foto).
    Eine feine Marriage dazu war die Julienne aus Möhre, Lauch und Quitte, karamellisiert in Quittengelee.
    Die Rotweinsauce sogar auf 1/3 reduzieren und keinesfalls binden.
  • Panna cotta kann man gefahrlos 2 Stunden im Gefrierfach "auf die schnelle" steif kriegen; es gibt keine Eiskristalle (das liegt an der fetten Sahne).