home · fbs gourmet-treff · 06. Feb. 2008
gourmet-treff

06. Februar 2008: Fischmenü zum Aschermittwoch

vorheriger Abend · nächster Abend
Amuse gueule
oder
Thunfisch-Tatar auf Pumpernickel
Ziegenfrischkäse mit Kräutern auf Pumpernickel
Vorspeise
oder
überbackene Weinbergschnecken auf Champignons
Spaghettini al pesto
1. Fischgang
oder
Muscheln im Weinsud
Thunfischsteak
2. Fischgang Primtjes (= Premium Matjes) mit Zwiebeln und Schmand, Röstkartoffeln und grünen Bohnen
Dessert Wodka-Orangen-Sorbet mit Walnuss-Schäumchen und Windrädchen
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Leitung: Friedrich Pieper
Erfahrungen:
  • Spaghettini als Alternative zu den Muscheln: Spaghettini sind schon nach 3 Min. al dente. Wenn man sie dann noch in der Pfanne nachgart, werden sie zu weich. Wir hatten sie zwar schlotzig (was auch wichtig ist), aber eben nicht mehr al dente. Also: bei Schuhbecks Methode darf man die Spaghett(in)i wirklich nur al dentissimo vorgaren!
  • Die Muscheln darf man nicht zu lange im Sud köcheln lassen - dann werden sie zäh. Also: immer nur eine überschaubare Menge in den sprudelnden Sud geben und ausschöpfen, sobald alle Muscheln sich geöffnet haben. Dann die nächste Portion garen.
    Die Gemüsewürfelchen im Sud waren aber noch bissfest - also haben wir's noch ganz gut hinbekommen.
  • Die Pellkartoffeln haben beide Gruppen im Drucktopf gegart. Das habe ich noch nie gesehen - ich hätte es euch verwehren sollen. Das Ergebnis war leider so, dass die Bratkartoffeln später nur noch Mus waren, Scheiben waren nur in Ansätzen zu erkennen. Nun - geschmeckt hat's trotzdem gut.
  • TK-Bohnen kann man gleich zum Speck in die Pfanne geben. Wenn man sie vorher noch in Wasser oder Dampf gart, werden sie zu weich.