home · fbs gourmet-treff · 18. Feb. 2009
gourmet-treff

18. Februar 2009: winterliches Menü

vorheriger Abend · nächster Abend
Vorspeise Riesengarnelen in Tempura mit pikanten Dipps an winterlichem Salat
Suppe Casanovas Austernsuppe
Fisch Rotbarben aus dem Ofen unter Pestokruste
Hauptgang Stubenküken im Tomatenmantel auf Steinpilz-Risotto mit Pinienkernen
Dessert Birne à la Casanova
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Leitung: Friedrich Pieper
Erfahrungen:
  • Mengenangaben in den Rezepten: nur selten kommt es wirklich darauf an, die Mengenrelation genau einzuhalten (z.B. Salzmenge in einer Farce, Gelatine in einem Dessert), meistens sind es doch nur Richtwerte. Z.B. bei Saucen: da mischt man die Zutaten zusammen, schmeckt ab, tut von dieser oder jener noch eine Prise dazu. Wenn ich dann noch vorgebe "bei den Saucen reicht ungefähr die Hälfte der Mengen", dann könnt ihr getrost die Waage im Schrank lassen. Vertraut eurem Fingerspitzengefühl.
  • immer wieder spannend: wie gelingt eine Mayonnaise sicher?
    a) alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben,
    b) Eigelb und Senf (sonst noch keine weiteren Zutaten) mit dem Handrührgerät, höchste Stufe, verquirlen, dünner Strahl Öl in die Mitte des Wirbels. So nimmt das öl Luft auf, hat mit dem Ei zusammen maximale Oberfläche und bindet sofort zu einer steifen Emulsion.
    c) in diese steife Emulsion kann man nun sogar die zuvor mißratene hineinrühren, sie bindet ebenfalls!
  • Die Garnelen in Tempura scharf und kurz frittieren, genügende Menge Öl in die Pfanne geben. Die Garnelen sind fertig, sobald die Kruste goldgelb ist - selbst dann, wenn dies nach 1 Minute schon der Fall ist. Keine andere Methode läßt die Garnelen so knackig saftig!
  • auch bei den überbackenen Rotbarben gilt: fertig, sobald die Kruste goldbraun ist - je heißer und schneller, umso besser. Das Fischfilet ist gar und bleibt unter der Kruste wunderbar saftig. Wenn man dieses Gericht für 2 Personen zubereitet, kann man sogar die Teller, fertig vorbereitet, in den Backofen stellen und dann knallheiß direkt servieren!
  • Wer keine Austern (auch nicht gegart) mag: Casanovas Süppchen geht auch wunderbar mit Jakobsmuscheln, Krebsen, Garnelen etc. Wichtig, wie immer: die Einlage nicht in der Suppe, sondern getrennt in Salzwasser garen, erst im Teller mit der Suppe vereinen.
  • Lafers Stubenküken ist ein Gedicht! Hier ist wichtig: die Tomatenkruste ist sehr empfindlich, sie wird schnell zu dunkel. Also beim Ausbacken aufpassen, rechtzeitig aus der Pfanne nehmen. Im Ofen behutsam nachgaren. Bei Niedertemperatur darf bzw. muß das Küken bis zu 30 Min. im Ofen bleiben, es bleibt unter der Kruste trotzdem saftig.
  • Den Bénédictine bekommt man wirklich nicht überall. Ein Ramazotti, verfeinert mit Grand Marnier, tut's auch. Die Birne mutig durchgaren - bei der richtigen Sorte (wir hatten Abate) hält der Fächer gut. Mit Martinas künstlerischem Schoko-Gitter war dieses Dessert ein absolutes Highlight!