home · fbs gourmet-treff · 23. Feb. 2011
gourmet-treff

23. Februar 2011: auch in Peking ist noch Winter

vorheriger Abend · nächster Abend
Vorspeise Frühlingsrollen
Suppe Feuertopf mit Allerlei
Hauptgang Peking-Ente
Dessert Lafers süße Frühlingsrollen mit Winterobst (statt Erdbeeren)
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Limerick zum Thema
Leitung: Friedrich Pieper
Erfahrungen:
  • Die Frühlingsrollen, die man so im China-Restaurant bekam, schmeckten doch eigentlich meist recht lecker - oder? Künftig werden wir da wohl viel kritischer sein, denn seit heute wissen wir, wie lecker sie wirklich schmecken können! Mit frischen Sprossen, Shiitake-Pilzen, Schnittlauch und Garnelen gefüllt und kross frittiert, habt ihr sie auf Anhieb sehr gut hinbekommen. Erstaunlich, wie robust die Teigfladen aus der TK-Packung sind.
  • Die Gemüse- und Garnelen-Einlage in pikanter Hühnerbrühe ist ein wunderbar leichter Zwischengang. Man braucht die Gemüsestreifen tatsächlich nicht vorzugaren (die Garnelenhälften ohnehin nicht), die kochend heiße Brühe gart die Einlage am Tisch genau auf den Punkt. Aus praktischen Gründen füllten wir das Fondue dann am Tisch auf Teller, statt gemeinsam mit den Stäbchen im Feuertopf zu fischen.
  • Den Begriff "Feuertopf" nahm Noemi wörtlich und würzte die Brühe auf ungarische Art "nagyon csipös" (sehr scharf) - aber allen schmeckte es vorzüglich, wenn auch kaum einer außer ihr die Brühe völlig auslöffeln konnte.
  • Die 4 Enten hatte ich euch heute früh schon blanchiert, getrocknet und mehrmals mit Honig eingestrichen - sie hingen backfertig an der Stange. So konnten unsere Pekingenten in aller Ruhe vor sich hin garen; sanfte Temperatur im Ofen war auch nötig, denn Honig verbrennt leichter als Malzzucker (den hatte ich nicht bekommen). Zum Schluß habt ihr dann die Haut abgezogen und noch kurz kross gebacken; dadurch kam alles perfekt auf den Teller (bzw. auf die Teigfladen).
  • Im Kochbuch "die echte chinesische Küche" beschreibt die chinesische Starköchin die Fladen so, dass man jeweils 2 Fladen noch einmal mit Sesamöl zusammenlegt und dann noch einmal ausrollt. So werden sie aber zu dick und in der Pfanne zu kross. Dieter hat sie in Peking als sehr dünne einschichtige Fladen bekommen und sie bei uns dann auch so gemacht: das kam wirklich besser raus! Ich habe das Rezept entsprechend geändert.
  • Zum Dessert gab's noch einmal Frühlingsrollen mit Lafers süßer Mascarpone-Ameretto-Füllung. Dazu habt ihr mit einem pikanten Winterkompott aus Äpfeln, Birnen und Sojasauce experimentiert. Wirklich sehr lecker!
  • Immer wieder schön zu erleben: ihr geht mit Routine, aber auch mit Kreativität ans Kochen. Schon öfter habe ich euch mit neuen Rezepten zum Experimentieren herausgefordert, und jedes Mal macht ihr mit Spass am Kochen mit, und wir kommen zu neuen Geschmackserlebnissen. War wieder ein schöner Abend!