home · gourmet-treff · 2. Mai 2012
gourmet-treff

2. Mai 2012 - Spargel

vorheriger Abend · nächster Abend
Suppe Spanien: Süßkartoffel-Spargelcreme
Zwischengang Südtirol: Polenta-Bärlauch-Nocken mit Rahmpilzen
Hauptgang Österreich: Hähnchenroulade, gefüllt mit Spinat, Bärlauch und Spargel, dazu feine Sauce und Spargelstrudel
Dessert Deutschland: Rhabarberkompott mit Baiser
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Rezepte: Rezeptheft 40/2 vom 02.05.2012
Leitung: Hardy Evans
Erfahrungen:
  • Die Süßkartoffel-Paprika-Crème ist für sich schon sehr lecker. Darauf die leicht karamellisierten Spargelscheibchen angerichtet, ist dieses Süppchen super-lecker. Man muss die Schärfe von Chili und Paprika zurückhaltend dosieren, um den Spargelgeschmack nicht zu übertönen.
    Leider hatten wir den Spargelsud nicht aufgehoben, er wäre als Fondbasis bestens geeignet gewesen.
  • Die Bärlauch-Nocken aus fertig gegarter Polenta und Bärlauch-Pesto zu mischen und auszustechen, hat 2 Vorteile:
    1. Man kann den Geschmack optimieren (nichts laugt aus wie beim Garen in siedendem Wasser),
    2. Die Nocken bleiben so fest, wie man den Teig (natürlich möglichst warm) angerührt hat.
    Die Rahmpilze, auf denen wir die Bärlauch-Nocken angerichtet haben, schmeckten sehr lecker - aber sie "schreien nach" einer optischen Aufbesserung, z.B. mit Sahne- oder Pestohäubchen und Kräutern.
  • Für den Spargelstrudel haben wir 5 Lagen Strudelteig, jeweils mit flüssiger Butter eingepinselt, übereinander gelegt. Das war nötig, weil wir
    a) die Füllung sehr dick aufgetragen,
    b) den Strudel nicht vom Handtuch aufs Blech abgerollt haben.
    Geschmacklich war der Strudel wunderbar, aber eleganter wäre er geworden, wenn wir die Füllung nur dünn aufgestrichen hätten; dann hätte der Käse auch mehr Hitze bekommen und wäre leicht geschmolzen.
    Yufka- bzw. Filoteig bekommt man, auch in Backblech-Format, im türkischen Laden.
  • Für die Hähnchenroulade haben wir zum Blattspinat auch noch zarte Bärlauchblätter genommen, blanchiert und sorgfältig ausgelegt (allein das dauerte 30 Min., aber wir hatten ja Zeit). Das Ergebnis war geschmacklich wunderbar, aber die Rouladen waren ein Tick zu lange im Sud, hätten saftiger bleiben können.
    Um die volle Spargellänge zu nutzen, hatten wir 2 plattierte Hähnchenbrüste nebeneinander aufgerollt. Das sollte man nicht machen, die Roulade bricht an der Nahtstelle unweigerlich auf. Also besser den Spargel halbieren und kurze Rouladen produzieren.
    Alternative: Roulade in Folie einschweißen, sous vide garen, aus der Folie nehmen und ganz kurz anbraten. Die feine Sauce bekommt man dann freilich nicht!
  • Das Rhabarberkompott, als Tira-mi-su mit Sahne aufgeschichtet und mit Baiser abgeschlossen, war ein Traum!