home · gourmet-treff · 5. Feb. 2020
gourmet-treff

5. Feb. 2020: Klassiker der deutschen Küche

vorheriger Abend · nächster Abend

Die deutsche Küche hat es nur selten in die Charts der international bedeutenden Küche geschafft. Zu sehr war deutsches Kochen mit reinem Sattwerden verknüpft. Die Raffinesse im Umgang mit dem Lebensnotwendigen war uns fremd. Elend lange weichgekochtes Gemüse, mit viel Fett angereichert, möglichst noch zweimal aufgewärmt, galt als Gipfel des Genusses. Und so geriet unsere heimische Küche bei all den neuen Trends mehr und mehr ins Hintertreffen.
Wir probieren's heute ein wenig anders: Traditionelle Gerichte mit Pfiff. Schon mit wenigen Veränderungen öffnet sich großes kulinarisches Potential.

Amuse Himmel un Äd
Kartoffel, Apfel, Blutwurst, Zwiebel und Speck als Magentratzerl
Suppe Sauerkrautsuppe mit geröstetem Pumpernickel und glasierten Birnenspalten
Fisch Forelle blau und grüne Fischzipfel
mariniertes Wintergemüse, Meerrettichschaum
Hauptgang Rindsroulade "gourmet" in dunkler Rotweinsauce
Kartoffel-Sellerie-Püree, Rosenkohlblätter in brauner Butter
Dessert Schwarzwälder "Kirschtorte" im Glas
Bilder: Picasa-Fotoalbum
Rezepte: Rezeptheft 55/3 vom 5.2.2020
Leitung: Sigi Körner