home · Publikationen · Reise-Erinnerungen
Piepers aktuelle Seiten

Reise-Erinnerungen der besonderen Art

Als wir im Jahre 2005 unser Rentenalter erreicht hatten, freuten wir uns auf so manche Reise, vor allem in Ruhe außerhalb der Saison. Und da wir damals schon mehr als 10 Jahre kein eigenes Auto mehr hatten (s. ohne Auto), war klar, dass wir häufiger mit der Bahn fahren würden, Ulm ist ja ICE-Halt. So unternahmen wir Jahr für Jahr die eine oder andere Städtefahrt, leider nicht immer zur reinen Freude. So fuhr uns z.B. einmal in Dortmund der ICE nach München vor der Nase weg, weil unser IC aus Bremen nur 1 Minute vor dessen Abfahrt ankam. Kommentar des Bahnsteig-Kommandeurs:

"der ICE muss pünktlich starten, das ist Dienstvorschrift! Sie können ja versuchen, ihn in Köln noch über Wuppertal zu erwischen."

Schließlich kamen wir dann, meist stehend, denn über unsere reservierten Plätze im ICE durften sich andere freuen, in Ulm mit über 5 Stunden Verspätung an. Doch im Jahre 2010 eskalierten dann unsere Erfahrungen:

DB
Deutsche Bahn: "Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen!
Womit dürfen wir behinderlich sein?"
Juli 2010 4.-9. Juli 2010: meine Reise nach Würzburg
DB 21.7.2010 Antwort der DB dazu.
SBB 31.8.2010 Kommentar aus der Schweiz
Mai 2010 27. April, 2. Mai 2010: unsere Reisen nach Konstanz und Hamburg
DB 18.5.2010 Antwort der DB dazu.

Seither reisen wir nur noch mit Mietwagen oder leihen uns von den Kindern ein Auto. Die Bemühungen der DB, ihren Service zu verbessern, verfolgen wir weiterhin, indem wir in Familie und Freundeskreis deren Erfahrungen lauschen. Viel hat sich bis heute (2013) nicht verbessert.