home · Publikationen · sonstige · Etas Kiosk
Etas Kiosk

Vecsési angyal

Engel von Vecsés - Etas Kiosk

Am 2. Oktober 2011 waren wir (nach mehrjähriger Pause) wieder einmal in Marias Geburtsort Vecsés bei Budapest und überraschten ihre alte Freundin Eta mit unserem Besuch. Lange lagen sich beide in den Armen.

3 Silberzwiebeln in Vecsés:
(v.l.) Eta, ihr Mann Endré (Marias Cousin), Maria

Doch davon will ich hier nicht erzählen - sondern von Etas Kiosk!
Eta ist jetzt auch Rentnerin; sie erzählte uns, dass sie sie ihren Kiosk schließen musste, weil sie die Arbeit nicht mehr schaffte: täglich von morgens bis abends im Kiosk stehen, dann noch mehrere Stunden in der Küche, da bekam sie burn-out und musste aufhören.
Und dann zeigte sie uns ihr Gästebuch. Ihre Schüler aus früheren Jahren, wenn sie aus aller Welt mal nach Vecsés zurückkamen, haben sie besucht und sich in ihrem Gästebuch verewigt. Aus diesen Zeilen spricht tiefe Dankbarkeit. Etas Kiosk stand direkt neben der Schule (die auch Maria noch 2 Jahre bis zur Ausweisung 1946 besucht hatte), an der Straßenseite des alten Krautbauernhofes von Endres donauschwäbischer Familie.
In den Pausen kamen die Schulkinder zu ihr und holten sich ihr frisch geröstetes szendvics (Sandwich), jedes innen mit hausgemachter Tomatenpaste, außen mit Butter (damit's schön knusprig wird) bestrichen, Schinkenscheiben, Hähnchen- oder Putenbrust und dicke Käsescheiben eingelegt.
Und diese Pausenbrote verkaufte Eta ihren Kindern für 100 Forint - das sind 35 Cent, und manchen Kindern schenkte sie's, wenn sie kein Geld hatten. Die 100 Forint deckten nur knapp ihre Kosten.
Aber Erwachsene zahlten gern das Doppelte und Dreifache - dann war's immer noch billiger als am Imbißstand in Budapest. Und so kamen sie auf der Durchfahrt alle bei ihr vorbei, und Etas Kiosk war manches Mal ausverkauft.
Jedes Kind kannte sie, und Eta kannte jedes ihrer Kinder und hatte für jedes ein freundliches Wort und ein Lächeln. So hieß sie in Vecsés schon bald "Vecsési angyal".

László aus Toronto, Kanada
Frühwirth Tamás (Marias fernere Verwandschaft)
Gäste aus Oregon, USA,
und aus Deutschland
János aus Kalifornien